Was ist Prolaps?

4 Antworten

Ein Prolaps bedeutet, dass sich ein Organ aus einer Öffnung stülpt. In einem solchen fall sofort einen Arzt aufsuchen oder am Wochenende die Krankenhausambulanz. Das kann zu einer lebensbedrohlichen Situation kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1985 Krankenpfleger in der Langzeitpflege

Als Prolaps wird der Vorfall eines Organs oder eines Organteils durch eine Öffnung bezeichnet. Beispiele sind der Vorfall von Hämorrhoiden aus dem Anus (Analprolaps), von Enddarm aus dem Anus (Mastdarmvorfall) oder Gebärmuttervorfall aus der Scheide. Häufig sind zur Behandlung auch chirurgische Maßnahmen nötig.

Google hilft...

Bei Bandscheibenvorfällen werden folgende Veränderungen unterschieden:

Vorwölbung (Protrusion): Die Bandscheibe wölbt sich zwischen den Wirbelkörpern hervor. Ihre äußere Hülle ist noch intakt.

Vorfall (Prolaps): Die äußere Hülle der Bandscheibe ist gerissen, sodass Bandscheibengewebe austritt. Das ausgetretene Gewebe ist jedoch noch mit der Bandscheibe verbunden.

Ablösung (Sequester): Bandscheibengewebe ist in den Wirbelkanal ausgetreten und hat keinen direkten Kontakt mehr zur Bandscheibe.

Das bedeutet "Vorfall" - also etwas fällt nach vorne und zwar ein Organ aus einer Körperöffnung: der Enddarm, die Gebärmutter