Prokrastination bekämpfen?

5 Antworten

Hey Legolas300,

versuch mal das hier:
Sag dir ich mache jetzt 5 Minuten XY. Nur 5 Minuten.
Und das machst Du dann und nach 5 Minuten fragst Du dich dann "weiter, oder nicht?" Und wenn Du dir dann sagst "reicht mir, bin raus" ist das völlig okay. Wichtig ist, dass Du dir zumindest die 5 Minuten nimmst.

Das Ding ist, Du wirst in den meisten Fällen 5 Minuten machen und dann weiter. Prokrastination bedeutet, dass man das Anfangen rauszögert, Weitermachen ist meist nicht das Problem.

Gruß

JC1010  24.11.2022, 03:10

Dieser Tipp ist wirklich Gold wert. Vielen Dank!

Legolas300
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

PC Spiele sind nicht zwingend schlecht - so wie ich das sehe hast du das Problem nur weiter geschoben.

Um wirklich effizient etwas zu ändern musst du dein Gehirn umprogrammieren. Radikale Veränderung in deinem Ablauf. Ich befinde mich in einer ähnlichen Lage und habe bereits Schritte in die Wege geleitet, die mich quasi dazu zwingen Dinge neu anzugehen (Umzug - WG mit einem Freund).

Ganz so drastisch musst du es natürlich nicht machen, aber Lerne eventuell an Orten wo du sonst nicht lernst. Ein Tipp der für mich auch funktioniert hat war das ich mir Dinge per Hand auf Schummelzettel aufschreibe, je kleiner desto besser.

Ich habe teilweise komplette Kapitel auf einen A5 Zettel geschrieben bzw. zusammengefasst.

Finde heraus welcher Lerntyp du bist. In der Schule hatte ich auch nie Bock zu lernen und hatte relativ schlechte Noten. Später hab ich nur noch Kurz vor den Prüfungen gelernt und mir diese Zettel geschrieben und war auf einmal Klassenbester.

-

AldoradoXYZs Antwort ist auch sehr gut!

Was fällt dir denn daran am schwersten? Ggf. ist das Problem identifizierbar und dann solltest du versuchen, genau dafür eine Lösung (meistens benötigt man dafür weitere Hilfe, denn sonst hätte man es ja schon selbst gelöst ^^) zu finden.

Vielleicht hilft dir eine Lerngruppe?

Gibt es an euere Uni evtl. Hilfsangebote dazu? Ist ja kein unbekanntes Phänomen, daher wird ja teils auch was angeboten.

Auf jeden Fall mal Youtube durchforsten! Bez. Prokrastination und des ineffektiven Lernens.

An meiner Uni gab da mal "Die Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten".

Da gibt´s viele Angebote und Hilfen dazu!

Hier ein link als Beispiel:
Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten - Schreibzentrum - LMU München (uni-muenchen.de)

Vielleicht ist das Studium trotz deines Interesse nicht ganz das richtige? Meist klappt es ja ohne Prokrastination, wenn das Ziel und die Motivation stimmt.

Legolas300
Beitragsersteller

Das Studium ist das Richtige. Da bin ich mir zu 100% sicher. Wenn ich Matheaufgaben oder Mechanikaufgaben bearbeite, arbeite ich ohne Prokrastination. Es ist eher so, dass mir das Auswendiglernen von irgendwelchen stumpfen Begriffen oder Formeln schwer fällt. Das würde mir in jedem anderen Studiengang auch schwer fallen.

Plane dir am besten eine GANZ feste Uhrzeit ein, wo du lernst. Also sage z.B. um 3 Uhr lerne ich. Gönne dir Belohnungen, wenn du dein Pensum geschafft hast. Schreibe dir To-Do Listen und bearbeite diese hart.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG Jule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, stecke irgendwo zwischen Schule und Studium fest und kann meine Energie oft nicht darauf fokussieren, einfach meine Arbeit zu erledigen.

Als erstes empfehle ich dir: runter von Gutefrage : )

Aber nein im Ernst, Sport kann sehr weiterhelfen, oder du versuchst, die Prokrastination für dich und dein Studium zu nutzen, z.B. durch Hörbücher, die themenrelevant sind oder z.B. auch überhaupt nicht und dir so helfen, neugierig und motiviert zum Lernen zu bleiben, was oft ziemlich hart sein kann.

Das deine Leistung hinter deinen Hoffnungen/Erwartungen zurückbleibt ist denken ich normal und sollte dich nicht beunruhigen, erst mit der Zeit kannst du den "Schock" von der Schule auf die Uni verwinden und weiter wachsen. Allgemein jede größere Umstellung kann einen Effekt darauf haben, du musst nur um jeden Preis von dir selbst und deinen Zielen überzeugt bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung