Projekt Kita durchführen?

3 Antworten

Eher eine Themenwoche.

Ein Projekt ist anders aufgebaut und hat einen größeren Lerneffekt und meistens auch ein Endergebnis. Es kommt halt auf die Zielsetzung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Ebruoelcr
Beitragsersteller

Und wie könnte ich das als Projekt schreiben?
Ich habe es durchgeführt und muss in meinem Praxisberichte das auch so schreibeb

Ich glaube, ich würde das nicht als Projekt sehen, sondern eher als Themenwoche.

Ich sehe das deshalb so, weil ich da keine aufeinander aufbauenden Aktivitäten mit einem Abschluss sehe.

Teil eines Projektes zur Hand hätten z.B. Berufe sein können, für die man die Hände braucht (Bäcker, Töpfer oder so) und dann selbst was herzustellen.

Außerdem fehlt mir die Motivation, wie Du auf das Thema gekommen bist und was Du mit dem Ziel erreichen wolltest.

Als Projekt könntest Du z.B. dann das Thema "Körper" nehmen und jeden Tag ein anderes Körperteil nehmen. Oder jeden Tag eine andere Wahrnehmung schulen.

Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, dass die Kinder viel reflektieren und sprechen "mussten". Und mir fehlt da die Aktivität der Kinder.

Ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das auch zu eng. Für mich liest sich das nicht nach einem Projekt.

Ebruoelcr
Beitragsersteller

Und wie könnte ich das als Projekt schreiben?

Ich habe es durchgeführt und muss in meinem Praxisberichte das auch so schreibeb

Nachtkindchen  09.07.2024, 09:51
@Ebruoelcr

Ich verstehe die Frage nicht. Wie Du sowas schreibst, dafür hast Du von der Schule sicherlich einen Leitfaden bekommen. Und wenn es kein Projekt war, dann musst Du in die Reflexion schreiben, wieso es kein Projekt war...

Ebruoelcr
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Ja schon aber meine anleiterin im Praktikum sagt auch das es ein Projekt ist und das habe ich ebenfalls meine Lehrerin gesagt. Und

Nachtkindchen  09.07.2024, 11:24
@Ebruoelcr

Hm. Dann frag am Besten die Anleiterin, wie Du das dann schreiben sollst🤷‍♀️.

Das war eher ein Themenwoche als ein Projekt. Ein Projekt baut aufeinander auf und hat im Idealfall dann ein Endergebnis