PROJEKT IM KINDERHEIM

2 Antworten

Du arbeitest in einer "heilpädagogischen" Tagesstätte. Vermutlich sind dort Kids mit verschiedenen Einschränkungen. Da muss Du zunächst schauen, ob Du auch alle mit Deiner späteren Idee erreichst.

Das Thema Essen ist für Menschen ein zentrales Thema. Das Backen von Kuchen und Keksen könnte die Grundlage für eine "Winterfeier" sein. Ein Praktikant hat vor vielen Jahren einmal Pralinen mit Kinder hergestellt (Rohmarzipan mit Schokolade überzogen und mit Mandeln oder Haselnüssen dekoriert). Die Einrichtung berichtete mir später, dass noch 5 Jahre später bei den Kindern dieser Praktikant als schöne Legende existierte.

effa2503
Beitragsersteller

wow schon mal danke das du so schnell kommentiert hast :)

ja das wäre eine gute idee für eine einheit :)

jedoch bräuchte ich sowas wie ein überthema oder wie sag ich es anders .. etwas worauf man hin arbeitet :D vllt eine frühlingsfeier oder eine faschingsfeier ? ouh man ich finde es wirklich sehr schwer ..

mit den kindern geht es zum größten teil klar das sie mitmachen, da ich schon viel mit ihnen gemacht habe :))

heresyV6  08.01.2015, 12:58

Kann man machen. Bei uns in der Schule weiß ich aber, dass den Lehrern Koch- und Backangebote zum Hals raus hängen und das die Anforderungen gegenüber anderen Bereichen erhöht.

Deine Idee mit der Frühlingsfeier wäre schon einmal ganz gut.

Da könnte man schon jetzt anfangen in Töpfchen Blumensamen zu säen und hier schon die Fortschritte dokumentieren. Jeder könnte seinen eigenen "Schützling" haben.

Es könnten für die Feier bunte Bilder gemalt werden, oder Girlanden selber gebastelt werden. Vielleicht kann auch jedes Kind eine kleine Geschichte zum Thema schreiben und das Ganze könnte ein kleines Buch werden.

Viel Erfolg und viel Spaß