Programmiersprache lernen als Quereinsteiger: arbeiten möglich?

5 Antworten

Bei kleinen Firmen, die IT nur nutzen, aber nicht Geld mit Software-Entwicklung verdienen wollen, scheint mir solch ein Quereinstieg durchaus möglich: Man weiß dort halt nicht, dass schlecht ausgebildete Programmierer nicht selten Code schreiben, der — seiner zu schlechten Wartbarkeit wegen — oft mehr schadet als nützt.

Andererseits: Selbst Accenture — Tochter von IBM und eines der für seine Kunden teuersten IT-Beratungsunternehmen überhaupt — produziert hin und wieder völlig unbrauchbare Software: How Hertz Paid Accenture $32 Million for a Website That Never Went Live

grtgrt  18.02.2021, 17:08

Mindestens in den USA gilt derzeit (2021) aber auch:

Software engineers are increasingly self-taught and traditional university degrees are becoming less relevant compared to the previous year. The pandemic has accelerated this trend around upskilling even further, showing that companies are increasingly hiring for skills instead of credentials.

Quelle: https://hired.com/state-of-software-engineers#report

Wenn man sich ran hält und ein gewisses Verständnis mit bringt, sollte es kein Problem sein.

Das Programmieren habe ich mir selber bei gebracht und bei jeder Softwarefirma einen Job bekommen wo ich mich beworben habe.

Beim Vorstellungsgespräch habe ich über meine Projekte gesprochen und den Rest habe ich mich mit dem Chef nur noch über SQL unterhalten. Er sagte im Anschluss: „Sie können am Montag anfangen“.

Eine Schule oder einen Kurs fürs Programmieren habe ich nie besucht, aber ich habe dicke Bücher gelesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tichuspieler  21.01.2022, 11:39

Danke für diesen Beitrag.
Ich will mir auch programmieren beibringen (jedoch mehr als Hobby denn als Beruf) und dafür eben auch Bücher nutzen. Das ist jedoch bei einem meiner Bekannten verpöhnt, da sich diese - seiner Meinung nach - zuviel mit Nebensächlichkeiten aufhalten.

grtgrt  27.02.2022, 08:11
@Tichuspieler

Ein oder mehrere Bücher zu nutzen (statt sich mit Videos aufzuhalten) ist dennoch der weit bessere Weg. Da hast Du auf jeden Fall recht.

Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, es gibt im IT Bereich sogar ziemlich viele Quereinsteiger und vielen Firmen geht es nur darum was du kannst und nicht ob du studiert hast oder ob du eine Ausbildung in dem Bereich gemacht hast, da zählt dann nur das können.

Die Sache ist halt nur das man sich ziehmlich ran halte muss, neben dem Job noch einem das Programmieren und komplizierte Informatik Themen beizubringen, kann ich mir nicht leicht vorstellen. Allerdings ist es wenn man motiviert ist auf jeden Fall schafbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Kommt vielleicht ein wenig auf Dein Alter an, aber normalerweise schon.

grtgrt  18.02.2021, 14:25

Na ja: Aufs Alter kommt es schon sehr an.

Am wichtigsten aber wäre, Arbeitgeber zu finden, bei denen man schnell dazulernt. Wer sie nicht findet, wird sich bald in der Rolle eines Hilfsarbeiters sehen.