Wie wichtig ist C?

3 Antworten

Es ist gänzlich irrelevant welche Programmiersprache du im Studium lernst.

Denn sowie es deine Arbeit erfordert wirst du ggf. eine komplett neue Programmiersprache erlernen.

Wichtig ist es das strukturierte und logische Vorgehen beim Programmieren zu verstehen. Sowie du weißt wie du vorgehen musst, wie du an neues Wissen kommst bspw. wie du eine Api liest geht der Rest sehr schnell.

C++ und C# bauen auf C auf. In der Basis wirst du unabhängig von der Programmiersprache in allen das gleiche tun können. Natürlich mit ihren eigenen Unterschieden.

Auf Youtube gibt es auch manche die genau das Zeigen wie man ein Programm in 3 bis 4 Sprachen schreibt. Obwohl es optisch keinen Unterschied macht.

Wenn du dich mit den verschiedenen Programmiersprachen auseinandersetzen tust wirst du merken wer wo seine Vor- und Nachteile hat.

Eine Programmiersprache aber abzuschieben, da sie älter ist wäre unklug. Besser ist es offen zu sein für jede Programmiersprache bis man sich damit beschäftigt hat.

Wer weiß vielleicht musst du in Zukunft sogar in die Vergangenheit reisen um fast ausgestorbene Programmiersprachen zu lernen wie bsp Cobol, allein da die Firma in der du arbeitest oder für die du arbeitest noch einen Altbestand hat an Software der auch gewartet werden muss. ;)

Nur da es neuere und ggf. bequemere Programmiersprachen gibt heißt es nicht sie werden nirgendwo mehr genutzt.

Schaden tut es nicht C zu lernen. Beim Umstieg auf C++ oder C# muss man an die Unterschiede aber denken. Okay bedingt, da das meiste weiterhin funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MartinusDerNerd  16.10.2022, 20:18

Bei der Nennung "alter" Programmiersprachen, gerade in gewissen Wirtschafts-Sparten, wäre auch heute noch der "Klotz" Cobol zu berücksichtigen.

Und als interessante Alternative zu C, wäre auch die an C angelehnte Sprache Rust erwähnenswert. Diese wird, meines Wissens nach, aktuell auch für den Linux-Kernel verwendet. Zumindest zunächst nur experimentell in gewissen Teilbereichen, aber das soll dann auf breiterer Front fortgesetzt werden.

Diese steht im "Tiobe-Index" (aktuell) zwar nur auf Platz 20, ist aber in letzter Zeit scheinbar recht gut aufgestiegen. Platz 1 steht dort die Scriptsprache Python.

Ich persönlich halte Python mit evtl. ergänzenden Programm-Modulen in klassischem C für eine sehr interessante Kombination.

Zumindest für mich als Privatperson, ohne entsprechenden beruflichen Bedarf.

Vor sehr vielen Jahren hatte ich mir Basic (div. Dialekte), Pascal (~Turbo Pascal 6), C (nach K&R, Ansi-C, bzw. ~Turbo C 2.0) und Assembler für den C64 (6510) und Atari ST (M68000) aus Fachbüchern (autodidaktisch) "beigebogen". Dann habe ich über Jahre leider nichts mehr damit gemacht. Nun fange ich gerade auf Basis von Python erneut an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Und damit "vergrabenes" zu reaktivieren.

orion219
Beitragsersteller

Java hab ich schon gelernt und auch ein logisches Denken

MichiruKaio  16.10.2022, 20:27
@orion219

Du wirst gewöhnlich noch weitere in deiner Laufbahn erlernen sowie du beim Programmieren bleibst. ;)

Das ist schwer zu sagen. Ein großen Problem bei C++ ist das Überladen und das damit verbundene Name-Mangling - d.h. ABIs stehen da vor gewissen Problemen (Es sei denn das Mangling wäre inzwischen Teil des Standards).

Viele ABIs orientieren sich halt an C und dessen Aufrufkonvention, weswegen Du im systemnahmen Bereich oft nicht drum herum kommst.Gleiches gilt bei großer Nähe zur Hardware.

Bei der Anwendungsentwicklung bieten sich C++ oder C# natürlich an, niemand hat Spaß daran sich an C-Boilerplate abzuarbeiten. (Okay, niemand mag nicht stimmen, ein paar Exoten gibt es immer).

Viel wichtiger als C ist E. Und das F ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.

orion219
Beitragsersteller

Das hättest du dir auch sparen können...

orion219
Beitragsersteller
@DerGumpraide96

Das war aber keine Hilfe sondern einfach ein sinnfreier Kommentar

DerGumpraide96  16.10.2022, 18:56
@orion219

Ist in Anbetracht der größe des Universums nicht unsere ganze irdische Existenz sinnlos?

orion219
Beitragsersteller
@DerGumpraide96

Hier geht es um Programmiersprachen und um nichts anderes