Wie viele Programmiersprachen kann man maximal vernünftig beherrschen wenn man nicht hauptberuflich als Programmierer arbeitet!?

5 Antworten

Die Frage ist immer, wie viele Programmiersprachen man beherrschen sollte, weil es eben durch den Beruf oder sonstige Tätigkeiten vorausgesetzt wird.

Ich bin beispielsweise kein Informatiker, strebe aber eine Spezialisierung in der theoretischen Chemie (auch Computational Chemistry) an, für die schon Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Allerdings wäre es für mich völlig ausreichend, eine Skriptsprache, eine objektorientierte Programmiersprache und eine mathematische Programmiersprache zu beherrschen. Ich lehne mich jetzt einigermaßen weit aus dem Fenster und behaupte, dass das vollkommen ausreichend ist, um sämtliche Tätigkeiten in diesem Feld zufriedenstellend zu erledigen. Also rein von den Programmiervoraussetzungen. Von der fachlichen Qualifikation in der Chemie und Physik ist hier klar nicht die Rede.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Unter Umständen kann eine Einzige schon reichen.

Ich halte es für sinnlos, Programmiersprachen wie Pokale zu "lernen", weil das in der Regel dazu führt, dass man all diese Sprachen so'n bisschen, aber keine richtig kann. Stattdessen sollte man sich auch als Programmieranfänger mit Dingen wie Versionskontrolle, Unit Tests, sauberer Objektorientierung, Entwurfs- und Architekturmustern, Clean Code, ... auseinandersetzen, anstatt sich die Syntax für x Sprachen reinzuprügeln. Meiner Meinung nach sollte es umgekehrt laufen - zuerst kommt die Aufgabenstellung, die ich lösen möchte und dann suche ich eine dazu passende Programmiersprache aus.


gwf79  07.11.2019, 14:22

Wobei man natürlich genug Sprachen gut genug kennen muß, um überhaupt beurteilen zu können, welches die passende ist.