Wie nennt man die Berufsbezeichnung eines Handy Tarifsverkäufer?

4 Antworten

Ich hab mich seinerzeit Mobilfunkfachberater genannt. Ist keine geschützte Bezeichnung und ehrlich gesagt war's auch nur eine Worthülse, die beeindrucken sollte.

Allerdings war dies zu einer Zeit, als Mobilfunkprodukte tatsächlich noch beratungsintensiv waren und man sich mit den damaligen Margen auch wirklich die Zeit nehmen konnte, sich mit einem Kunden ein bis zwei Stunden hinzusetzen. Für einen Großkunden auch schon mal in mehreren mehrstündigen Terminen beim Kunden vor Ort.

In der Berufsgenossenschaft lautet die Kategorisierung Einzelhandel Teleirgendwas... ich sehe grad, artagnan hat schon die richtige Bezeichnung rausgesucht.

Die Margen können nicht mehr allzu gewaltig sein. Sie waren schon erbärmlich gering, als ich von 15 Jahren die Branche verließ. Heute muss ein Kunde in 10 - 20 Minuten durchgeballert sein. Wer Fragen zur Bedienung hat, soll es sich selber googlen (wobei die heutige Kundschaft im Umgang mit Mobiltelefonen weitaus fitter ist, als der Durchschnittskunde vor 20 Jahren).

Das ist kein Beruf den man erlernen kann.

Du wirst eingewiesen und bekommt Mindestlohn.

Das wars.

Ich könnte mir aber eine sehr viel attraktivere Tätigkeit vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NikoDeDrummer
Beitragsersteller

Mindestlohn? Ich habe mir vorgestellt da richtig gut zu verdienen! 😵

Das ist kein Beruf. Das ist einfach nur ein Verkäufer. Kann man in 2 Tagen lernen.

Einzelhändler im Telekommunikationsgewerbe.