Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse?
Hallo. Ich habe mir ein Buch von Python gekauft um schon ein bisschen zu lernen und mir Wissen anzueignen. Ich brauche aber Aufgaben die ich lösen kann um das ganze dahinter zu verstehen und einfach mich damit richtig beschäftigen zu können... Im Internet gibts halt sämtliche Seiten die auch Kurse und Tutorials und sowas anbieten. Also eigentlich ist alles überflutet damit und ich kann mich nicht entscheiden wo ich anfangen soll... xD
Es gibt ja Udemy, Treehouse, CodeAcademy, Code Avengers.... so viel mehr wahrscheinlich noch aber bei wem soll ich anfangen? Hat wer schon Erfahrungen mit den Seiten gemacht und konnte da gut lernen? Ich glaube das Buch allein bringt mir nicht viel... hab zwar 14,90€ dafür ausgegeben aber naja ich glaub das ist eher für die Berufsschule gedacht :D
7 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/15_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Welches Buch ist es denn? In Büchern werden meist eher die Konzepte erklärt, diese sinnvoll einzusetzen ist schlichtweg Übungssache.
Dabei helfen diese Mikroaufgaben im Internet kaum, man muss Projekte von Anfang bis Ende selber machen. Dadurch lernt man mehr über den Prozess der Software Entwicklung und man muss die Konzepte unter realen Umständen einsetzen. Bei Mikroaufgaben hat man eine gekünstelte Umgebung und beschäftigt sich nur mit dem einzelnen Konzept, Zusammenhänge, Anwendungsmöglichkeiten und Probleme bleiben aber eher außen vor.
Nebenbei solltest du darauf achten, dass deine Projekte am Anfang relativ leicht in der Umsetzung sind. Schnelle Erfolge sind am Anfang wichtiger für die Motivation und komplexere Projekte sorgen bei Einsteigern i.d.R. für zu viel Frustration.
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Sieht eigentlich ganz passabel aus. Die Übungen sind natürlich nicht so umfangreich, also solltest du parallel zum Buch wie von mir erklärt eigene Projekte umsetzen.
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Ganz ehrlich: Wenn dein Buch was taugt, dann bleib dabei.
Die meisten Tutorials, die ich so kenne, sind Bullshit und die paar Guten können auch nicht mehr bieten, als ein gutes Buch, sie fressen nur mehr Zeit und taugen nicht gut als Nachschlagewerk.
Ich kann nur das online kostenlos verfügbare Buch "Visual C# 2012" empfehlen, das ist aber die Sprache C#, nicht Python.
Und dann brauchst Du ein Projekt. Ich schlag da immer einen Taschenrechner vor. Der wirkt erst Mal langweilig, ist aber einfach und lässt sich beliebig weit aufstocken, bis zu dem Ding von Windows, was ungefähr alles kann. Versuch aber keine Formeln zu interpretieren, das ist ein Thema für sich :D
Du solltest allerdings so oder so parallel zum Buch jedes Beispiel einzeln nehmen, ausprobieren und daran herum experimentieren. Mal funktioniert es nicht mehr und Du muss verstehen, warum, oder Du willst es anders machen oder erweitern, etc. So verstehst Du den erklärten Code am besten.
Das Wichtigste ist aber die Neugierde: Alles, was Du liest, musst Du versuchen zu verstehen und wenn Du es nicht verstehst, dann lass nicht locker, bis Du es kapierst. Das ist das schöne an einem Buch, Du kannst immer wieder exakt die selbe Stelle nach lesen.
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PS:
Natürlich kannst Du dir auch andere Projekte suchen. Ein Adressbuch ist ein beliebtes Beispiel, es ist nicht sehr komplex, lässt sich mit einfachen Mitteln starten und beliebig lange erweitern bzw. groß aufziehen.
Oder Du bastelst dir Schrott-Programme, die nichts wirklich sinnvolles tun, aber eine Funktion nutzen, die Du verstehen willst.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Mauritan/1523138820655_nmmslarge__10_26_187_187_aed0ac70ef5236a1087250aa302f11d6.jpg?v=1523138821000)
Ich verstehe Dich sehr gut!
Ich habe schon in zig Sprachen programmiert und tue das so: ich stelle mir eine Aufgabe: Etwa erstelle eine hmtl Seite mit header und body und stelle sie ins Netz.
Anhand dieser Aufgabe kämpfe ich mich Schritt für Schritt durch die Befehle. Dabei kommst Du an vielem vorbei: Wie starte ich ein Programm? Auf welcher Oberfläche? Wie gebe ich Text aus? Wie speichere ich ihn ab? Wie gehe ich mit Sonderzeichen um...?
Für diese Unterschritte lässt Du Google durch die Unmengen an Tutorials kreisen und betreibst learning by doing.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/regex9/1455660989427_nmmslarge__0_13_270_270_615d5a3bc6888f4c1486ce2b4d9d8f60.png?v=1455660989000)
Nein, das Buch allein bringt dir nicht viel, wenn du es nur durchliest. Ansonsten sollte es für den Anfang aber erst einmal eine gute Einstiegsquelle / ein guter Guide für die Theorie sein. Neu auf Suche nach Online-Tutorials zu gehen, ist sicherlich nicht nötig. Lediglich die https://www.python.org/doc/" target="_blank">offizielle Dokumentation solltest du auf jeden Fall besuchen und nutzen.
Geh die einzelnen Kapitel deines Buches also erst einmal durch und suche dann separiert dazu Übungsaufgaben, wenn im Buch keine gestellt werden. Sei auch selbst neugierig und probiere zunächst selbst etwas herum. Die Skripte, die du schreibst, müssen nicht immer die Welt retten. Sie können auch sinnbefreit sein.
Mir bekannte Quellen für Python-Übungen:
- CodingBat
- Snakify
- pythonbuch.com (ob die Musterlösungen wirkliche Musterlösungen sind, kann ich hier allerdings nicht garantieren)
- https://www.cl.uni-heidelberg.de/kurs/skripte/prog1/html/index.html" target="_blank">Skripte Uni Heidelberg
- http://www.davekuhlman.org/python\_book\_01.pdf" target="_blank">A Python Book von Dave Kuhlman
- Exercism
- https://inventwithpython.com/blog/2012/02/20/i-need-practice-programming-49-ideas-for-game-clones-to-code/" target="_blank">Python Minigames (erfordert allerdings mindestens Grundlagenwissen - Funktionen, Schleifen, Listen)
- https://knightlab.northwestern.edu/2014/06/05/five-mini-programming-projects-for-the-python-beginner/" target="_blank">Five mini programming projects for the Python beginner
Ansonsten kannst du auch hier unter https://www.gutefrage.net/frage/java-projekte-zum-lernen#answer-294056880" target="_blank">Einfache Grundlagen und Algorithmen schauen oder dich mit Processing.py grafisch austoben.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/markb1980/1681139302408_nmmslarge__48_125_295_295_4c6a09f2bf04e2cbd5d90baed9bca973.jpg?v=1681139302000)
Naja anhand von Büchern lernst du die Grundlagen und später dienen sie dann als Nachschlagewerk.
Das A & O ist das praktische Üben - was interessiert dich denn oder welche Dinge könntest du automatisieren? Was in deinem Alltag könnte dir ein Script abnehmen?
Falls dir garnichts einfällt mach einen Bildbetrachter mit GUI der Bilder umbenennen und verkleinern kann.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/15_nmmslarge.png?v=1551279448000)
ein kleines Spiel erschaffen oder eine Webseite fände ich interessant :)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/markb1980/1681139302408_nmmslarge__48_125_295_295_4c6a09f2bf04e2cbd5d90baed9bca973.jpg?v=1681139302000)
Tja dann sind pygame oder Flask und jinja2 deine Freunde :)
Kinderleicht wäre zB Stein, Schere, Papier als 1. Gehversuch!
Python (Der Grundkurs) von Michael Kofler ist das Buch ^^