"programmieren" für Anfänger mit Textdokumenten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Programm, was auf deinem Computer installiert ist, hat meistens eine ausführbare EXE-Datei irgendwo abgelegt. (Meistens im jeweiligen Order innerhalb des Programme-Ordners). Wenn du jetzt zB Excel öffnen möchtest suchst du nach dem Programm Excel auf deinem Computer... in meinem Fall findest du die Datei dann im Pfad "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\EXCEL.EXE"...

wenn du jetzt

start "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\EXCEL.EXE"

eingibst, öffnet sich Excel

JanniBanni
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Du meinst Batch oder?

Mit Batch kannst du nicht wirklich programmieren, es kann eigentlich nichts außer Text ausgeben und Programme öffnen.

JanniBanni
Beitragsersteller

deshalb hab ich es ja in " ---" geschrieben da es nicht wirklich programmieren ist , ich möchte ja nur wissen woher ich dir Namen bekomme :)

PerfectMuffin  05.06.2013, 14:47
@JanniBanni

Was für einen namen denn?

Meinst du, du gibst etwas ein und dann sucht dir Batch die EXE-Datei dafür?

JanniBanni
Beitragsersteller
@PerfectMuffin

also

start mspaint start firefox.exe start xy ich möchte halt wissen wie ich dieses xy rausbekomm wo steht es es

JanniBanni
Beitragsersteller
@PerfectMuffin

Haben sie/du vlt Skype damit ich meine Situation erklären kann fällt mir so echt schwer , falls sie zeit und Lust dazu haben meine ID lautet : bestie1318338 :) wäre echt nett

chesstiger  06.06.2013, 16:18
@PerfectMuffin

Dein "xy" ist einfach der Name der zu startenden Datei. Normalerweise müsstest du bei jeder Datei, die du starten möchtest, den kompletten Dateipfad angeben (Beispiel: "mspaint" -> öffnet Paint):

"C:\Windows\system32\mspaint.exe"

Windows macht uns das allerdings ein wenig leichter. Es gibt die sogenannte Path-Variable, welche systemweit verfügbar ist. Sie beinhaltet eine Reihe von Ordnern, in denen standardmäßig nach EXE-Dateien gesucht wird. Wenn unsere Path-Variable also den Ordner "C:\Windows\system32\" enthält, genügt ein Aufruf von:

mspaint.exe

Hier kann man wiederum das ".exe" weglassen, da Windows die Dateiendung in diesem Fall von selbst anhängt:

mspaint

Wenn du das also mit einem eigenen, systemexternen Programm machen willst, musst du also entweder den gesamten Pfad angeben, oder den Ordner, in der die EXE liegt, in die Path-Variable eintragen. ;)

lg

PerfectMuffin  06.06.2013, 16:44
@chesstiger

Hatte ich auch gesagt, allerdings habe ich nie kapiert, wie der das mit dem xy gemeint hat.