Mehrere Ordner mit Batch Datei (CMD) löschen (Windows 10)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Ordner löschen kann man mit rd C:\Pfad\zum\Ordner

Und eine Datei mit del C:\Pfad\zum\Ordner

Die Pfade ergänzen und in eine Batchdatei schreiben und ausführen.

Woher ich das weiß:Recherche

SamanthaI  07.03.2019, 17:21

Wenn du es in eine Batch-Datei schreibst, was für ein Fehler kommt dann dort?

verreisterNutzer  07.03.2019, 17:23
@SamanthaI

Gar keiner. Es öffnet sich für eine Millisekunde das CMD Fenster und schließt sich dann wieder.

Die Batch Datei sieht bei mir jetzt so aus, aber es funktioniert immer noch nicht. Auch nicht als Administrator:

rd C:\Users\noahd\Desktop\Programme\Giotto

rd C:\Users\noahd\Desktop\Programme\Neuer Ordner

In der Mitte ist kein Leerzeichen.

RakonDark  07.03.2019, 17:35
@verreisterNutzer

bei neue ordner brauchst du schonmal "" drum rum , sonst hört er bei Neuer auf .
und dann noch parameter fals der ordner nicht leer ist . und paar parameter fehlen auch noch .
z.b.
rmdir /s /q "c:\daten"
oder

rd /s /q "c:\daten"

verreisterNutzer  07.03.2019, 17:16

Das habe ich beides schon gemacht. Ich kriege das aber nicht in eine Batch Datei rein. Außerdem will ich nur die Ordner löschen und die Dateien sollen auch gelöscht sein.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du drei Elemente löschen - zwei komplette Ordner und eine Datei.

Dafür eine Batch-Date schreiben?

Den ersten Ordner anklicken (auswählen), den zweiten Ordner mit strg anklicken, Löschtaste drücken, Textdatei anklicken, Löschtaste drücken

verreisterNutzer  07.03.2019, 17:17

Mit einer Bat Datei, also CMD. Nicht manuell.

shagdalbran  07.03.2019, 17:24
@verreisterNutzer

ist mir schon klar. ABer wozu - hätteste jetzt schon fertig haben können. Der Aufwand, eine Batch-Datei zu schreiben, zu testen etc., lohnt nicht.

verreisterNutzer  07.03.2019, 17:25
@shagdalbran

Weil ich es sonst immer manuell machen muss. Ich muss so oft in den Ordner gehen, dann erstmal die Ordner suchen und löschen, anstatt es automatisch mit einer Bat Datei zu machen.