Programmier Begriffe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Dein Programmierbuch diese Wörter benutzt, aber nirgends erklärt, dann ist es nicht für Einsteiger geeignet. Falls es die Wörter erklärt, dann hast Du die btr. Stellen übergangen. Falls es die Wörter unverständlich erklärt, dann sag uns, was dort steht.

Wie man Programme übersetzt und laufen läßt, das ist das erste, was man beim Einstieg in die Programmierung und in eine Programmiersprache überhaupt lernt. Darum wird es in den Programmierbüchern auch ziemlich weit vorne erklärt. Schau mal, ob Dein Buch ein "Hallo Welt"- oder "Hello World"-Programm erklärt. Wenn ja, dann folge der Anleitung und bring das zum Laufen. Die Sachen, die Du hier gefragt hast, kommen dann später, wenn Du soweit bist.

Daß man bei spannenden Lernprojekten in einen Geschwindigkeitsrausch geraten kann, ist normal und ist nur ein Zeichen für Dein Interesse. Laß Dir trotzdem genug Zeit, gerade auch bei den einfachen Sachen, denn das sind die Grundlagen. Falls Dein Gehirn dabei jammert: "Mir ist langweilig", dann ist es gerade hyperaktiv. Ein bißchen Walken und Atmen an der frischen Luft bringt es wieder herunter.

Gutes Gelingen! Franz

Moritz4
Beitragsersteller

Vielen Dank! :-)

Hallo Moritz,

ein wichtiger Teil beim Programmieren ist, dass du lernst (bzw. schon kannst) wie man Probleme selber lösen kann.

Das bedeutet auf gar keinen Fall, dass du Probleme alleine lösen MUSST, aber können ist wichtig.

Deine obigen Fragen 1-3 sind sehr einfach. Behalt dir GF für schwierige Fragen auf.

Moritz4
Beitragsersteller

Vielen Dank! :-)

Hi Moritz4, :)

solche fragen sind ziemlich einfach und ganz leich nachzuschlagen.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

  1. Polymorphie bezeichnet ein Konzept der Objektorientierung, das besagt, dass Objekte bei gleichen Methodenaufrufen unterschiedlich reagieren können. Dabei können Objekte verschiedener Typen unter einem gemeinsamen Oberbegriff (d. h. einer gemeinsamen Basis) betrachtet werden. Die Polymorphie sorgt dafür, dass der Methodenaufruf automatisch bei der richtigen, also typspezifischen Methode landet.

Bestes und einfachstes Beispiel ist dabei eine Überladenemethoden.

z.B.:

public void Methode()
{
// Quelltext
}

public void Methode(string b)
{
// Anderer Quelltext
}

So wird bei dem selben Methodennamen eine andere Wirkung erziehlt.

Ein Boolean ist ein Datentyp der die Werte True (wahr / ja) oder false (falsch / nein) besitzen kann. Es ist im Grunde genommen wie jeder andere Datentyp nur halt, dass dieser nur diese beiden Werte erfasst.

Am anfang scheint es unssinig, wird aber im späteren Verlauf des Programmierens unabkömlich. Es kann als flag, entscheidung, etc. benutzt werden.

Beispiel: Wenn "a = 10" Wahr ist / bzw. stimmt dann führe das und das aus. Dies wird häufig im Einsatz mit if else vorkommen.

get und set sind im Grundegenommen nichts weiteres als eine Methode, die wer der Name schon andeutet einen Wert setzt bzw. zurück gibt. Am anfang der Programmierung ist es noch nicht so wichtig. erst später gewinnt es sehr tief an bedeutung wenn Du z.B. deine eignene Objekte erstellst. Auch dafür würde ich dir einen Blick in den Link empfehlen.

MfG. icekeuter

Ich weiß, das kann ich eigentlich er "googeln", aber da ich ein Angänge bin, vertehe ich das leider wirklich nicht.

Dann hol dir ein Buch :)

Polymorphie: ein Objekt einer abgeleiteten Klasse ist automatisch ein Objekt der Basis/Superklasse

boolean: JA/NEIN; True/False; 1/0 -> eine variable die zwischen 2 Zuständen unterscheiden kann

"get" und "set": kenn ich nur aus C# ... dort sind es Acessoren für Eigenschaftsmethoden die beim Setzen(set) bzw beim Abfragen(get) einer Variable aufgerufen werden

Bei Java sind das ganz normale Funktionen