Buch für Fortgeschrittene C-Programmierung?

5 Antworten

Alle Bücher vom Brian W. Kernighan, Dennis M. Ritchie und natürlich von P.J- Plauger zB. "The Standasd C Library"

Am besten alle Bücher auf Englisch und nicht auf Deutsch.

Alle Bücher vom Verlag "Prentice Hall" kann ich nur empfehlen.

Wie wäre es mit Praxiserfahrung sammeln? Du kannst 100 tolle Bücher lesen aber wenn du dich nicht hinsetzt und programmierst kannst du trotzdem nichts.

Es steht nicht alles in Büchern. Beim Programmieren geht es darum die Grundlagen zu kennen und damit selbst Sachen zu entwerfen. Viele hier "programmieren ..." indem sie das Tutorial abtippen ab er dabei lernen sie nichts und das nächste was sie "programmieren" ist auch wieder nur abgetippt - so funktioniert programmieren aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

CBodynek
Beitragsersteller

Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe ja auch nicht nur die Beispiele angeschaut bzw. abgetippt, sondern z.B. beim Thema Rekursion ein Programm ausgedacht (fibonacci-reihe)welches ich dann frei programmierte, um zu kontrollieren ob ich es verstanden habe.

triopasi  18.10.2016, 22:56
@CBodynek

Dann mach doch mal andere Programme/Algorithmen. Einfach: N Algorithmus der Min/Max/Durchschnitt eines beliebig langen int-Arrays berechnet. Etwas schwerer: Schreibe einen Algorithmus der ein zufälliges int-Array beliebiger Länge sortiert.

Wie gesagt: Beim Programmieren muss man kreativ sein und sich Sachen überlegen. Nach 2 Büchern solltest du die Grundlagen drauf haben, zumindest theoretisch. Dann ist mal Zeit an zu packen!

Ab dann würde ich selbst programmieren und Programme anderer Leute lesen.

Der gesamte Code von Linux und den GNU Tools ist frei verfügbar. Ich würde an Deiner Stelle anfangen, mir durchzulesen, wie Tools wie cp programmiert sind. Und dann langsam aufsteigen zu großen Programmen wie Firefox.

Youtube Tutorials sind meistens sehr gut, von allem mit selbst praxis (Unity, etc.)

Na ja ich würde mir mal ein Ziel überlegen.

Es geht doch darum eine Fragestellung umzusetzen. Egal welche Bücher, du bist konfrontierst dies zu lösen!

Versuch mal den Ansatz, dann lernst du am meisten.