Programm zur Messung der Stabilität der Internetverbindung?

2 Antworten

Wenn das alle Geräte betrifft und laut Anbieter alles in Ordnung ist, kann es auch ein Problem in deinem Heimnetz sein.

Treten diese Aussetzer auch auf, wenn du DIREKT über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden bist? Wurde der Router schonmal neu gestartet?

Brenni2011
Beitragsersteller

Sowohl als auch. Laptop und NAS sind per Lankabel verbunden. Der Rest über Wlan. Wlan Router (Fritz Box) wurde vom Anbieter bereits getauscht, daran sollte es also nicht liegen. Aussetzer kommen ja auch am NAS und Laptop an. Also am Wlan kanns nicht liegen. Router schließ ich nach dem Tausch auch aus...

Nutze das Messprogramm der Bundesnetzagentur. Damit kannst du eine Messkampagne starten und anhand der Ergebnisse ggf. Ansprüche gegen deinen Anbieter ableiten.

Alternativ wären diverse Dauerpings auf Internet-Adressen.

Brenni2011
Beitragsersteller

Hab mal das mit dem Messprogramm gemacht, aber das wird bei meinen Verbindungsabbrüchen wahrscheinlich kein Licht an den Tag bringen...