Programm zum Spiele programmieren (Anfänger)?
Hallo.
Mein Sohn (6. Klasse) möchte gerne ein eigenes PC-Spiel programmieren. Ich hab davon keine Ahnung, aber ich hab mal gehört, dass es so Sandbox-Programme gibt, die leicht verständlich sind und in denen sich Ideen gut/intuitiv umsetzen lassen.
Aber wenn ich danach suche, kriege ich ja dutzende Vorschläge. Was davon ist für Schüler ohne jegliches Vorwissen gut geeignet?
Plasma? Sandbox Free Game Maker von Windows? The Sandbox? Unity? Godot?
Ich bin völlig überfragt.
Wer hat denn da ein bisschen Erfahrung und kann etwas empfehlen?
Danke und Gruß
4 Antworten
Mein Sohn hat in dem Alter mit Scratch geuebt, aber da gab es die attraktiven von heute noch nicht, das war vor 9 Jahren. Code Spark soll nett sein, aber lass deinen Sohn doch ein paar ausprobieren, bei den meisten gibt es auch X Tage frei soweit ich weiss.
Hi, ich glaube ihr Sohn hat da schon was gefunden in denn 19 Tagen. Aber ich persönlich würde zum Einstieg in die Programmier Welt scratch empfehlen, es ist einfach zu verstehen macht Spaß und es gibt genügend Videos um zu schauen wie scratch funktioniert.Ich persönlich benutze scratch seit fast 2 Jahren und es macht mir immer noch Spaß natürlich ist scratch sehr eingeschränkt was Grafik angeht und funktionen oder logic, aber es ist für beginner das beste. Darüber hinaus kann man auch Geld mit scratch verdienen wenn man sein Spiel in Itch.io hochlädt.
MFG Adam
Für Unity und Godot braucht man schon Programmierkenntnisse (Unity: C#, Godot: GDScript - Syntax basiert auf Phyton) - für den Einstieg könnte er sich ja mal "RPG Maker" anschauen - soll ffür Anfänger gut zugänglich sein und man benötigt keinerlei Programmierkenntnisse
Scratch soll ne gute Umgebung dafür sein.