Programm zum Einstellen der Lautsprecher ...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Bereich Home-HiFi gelten andere Gesetze als für den Bereich PA. Das einzige Feature, das in dem Bereich wirklich praktikabel ist, ist ein Reciever, der sich per Messmikrofon anhand von Testtönen (meist weißes Rauschen) selbständig einmisst. Das funktioniert dann aber nur an dem Gerät selbst. Eine externe Software, die so etwas leistet, ist mir nicht bekannt, da für das Messverfahren meiner Kenntnis nach auch immer eine Steuerung der Anlage möglich sein muss. Das bedeutet, die Anlage müsste mit dem PC gekoppelt sein, damit dieser die passenden Messsignale aussenden kann.

Für den Bereich PA gibt es externe Tools, wie etwa die DBX Driverack Serie. Das dürfte für Dich aber aufgrund der Kosten und der Anschlüsse raus fallen. Außerdem stellen diese Tools die PA dann auch selbständig ein. Über einen PC-Anschluss (z.B. beim Modell Driverack 260) ist eine händische Korrektur der ermittelten Frequenzgänge aber möglich.

rango9
Beitragsersteller

echt schade. ich dachte sowas gibt es als 0815 software, wo einem dann sowas angezeigt wird, wie "mehr höhen" und dann kann man das händlisch korrigieren.

naja, bleibt einem nur noch das gehör ;)

dank dir

Wenn du einen gescheiten AudioVideoReceiver hat, bekommst du ein Einmesssystem mitgeliefert. Die Teile gibt es schon ab ca 350€.

rango9
Beitragsersteller

Ich habe Pioneer SC-2024.

Also ich denke schon ,dass es was vernünftiges ist.

Aber hier geht es, wie ich oben shcon geschrieben habe, um den PC.