Programm, um Fotos zu verkleinern, aber mit einer Besonderheit?

Sorry, oben ist mir ein Versehen unterlaufen:

Ein Foto im Querformat 2200 x 900 soll danach folglich 1920 x 785 Pixel groß sein und ein Foto im Hochformat 800 x 1400 soll danach 617 x 1080 Pixel.

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

IrfanView (Freeware) hat so eine Funktion in der Batch/Stapel-Konvertierung.
https://www.irfanview.com/

Datei > Batch(Stapel)-Konvertierung > Dateien zur Liste hinzufügen > unter Zielformat die > Spezial-Optionen "aktivieren" > und "Setzen"

Größe ändern > neue Größe > "eine von beiden Seiten setzen" z.B. Breite 1920p

oder auch "lange oder kurze Seite setzen"

Ein Foto im Querformat 2200 x 900 soll danach folglich 1920 x 785 Pixel groß sein

"Proportional" sollte immer aktiviert sein da es bei IrfanView der Option
"Seitenverhältnis beibehalten" entspricht.

Wenn es dir aber möglicherweise auch darum gehen sollte Wallpaper oder Film Screenshots, die z.B. ein Seitenverhältnis von 2:35.1 haben (1920x816p) unter Beibehaltung dieses Seitenverhältnisses in ein 16:9 (Vollbild) Format zu konvertieren (1920x1080p), dann könnten die Einstellungsmöglichkeiten in der Option "Leinwandgröße ändern" vielleicht dabei helfen.

Bild zum Beitrag

 - (Video, Bilder, Kamera)

Mogli333
Beitragsersteller

Mit folgender Einstellung klappt es:

Größe ändern > neue Größe > "eine oder beide Seiten setzen > Breite 1920 / Höhe 1080".

Mogli333
Beitragsersteller

Super! Das klappt einwandfrei. 👍😊

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hi,

du willst also das ursprüngliche Seitenverhältnis des Bildes beibehalten, wenn du die Größe ändern willst.

Das kann doch jedes Bildbearbeitungsprogramm, oder nicht?

Du musst das nur aktivieren: Seitenverhältnis beibehalten

Auch dein Programm kann das.

Mogli333
Beitragsersteller

Ich kann bei meinem Bildverwaltungsprogramm nur eine vordefinierte Länge für ein Bild vorgeben. Entweder 1920 Pixel für die vordefinierte Breite oder 1080 Pixel für die Höhe. Bei 1920 jedoch stimmen alle Bilder im Querformat, aber keines im Hochformat. Und bei 1080 Pixel ist es genau umgekehrt, dann sind alle Bilder im Hochformat richtig und diejenigen im Querformat falsch.

Bei Irfanview hingegen, welches mir von @andymymous oben empfohlen wurde, kann ich Länge und Höhe vorgeben und damit klappt die Längenformatierung sowohl im Querformat als auch im Hochformat.