Ist die Pixeldichte bei einem 27 Zoll Monitor wichtig oder reichen auch 1080 * 1920 Pixel?

7 Antworten

Das hängt davon ab, was man damit vor hat.

Nicht alleine die Größe spielt eine Rolle sondern auch wie weit der Monitor weg steht.

Steht der Monitor weit weg, dann hat man den gleichen Bereich für die Augen als wenn man einen kleineren näher dran stehen hat.

Nimmt man einen großen Monitor um den weit weg stellen zu können um die Augen zu schonen, dann kommt der natürlich mit einer geringen Auflösung aus.

Hat man aber einen großen Bildschirm nahe dran stehen um mehr Details sehen zu können, dann braucht man natürlich auch eine entsprechend hohe Auflösung um eben diese Details darstellen zu können.

Eine pauschale Antwort ab welcher Zollgröße man welche Auflösung braucht, die gibt es nicht.

Man muss auch bedenken welche Quelle man hat. Der PC kann ja "alles", Fernsehen läuft typisch mit Full-HD oder weniger. Sender z.B. in 4k gibt es kaum und nicht "frei empfangbar". Also hat man es bei einem Fernseher sowieso nur in Ausnahmefällen mit mehr als Full-HD zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die Pixeldichte ist bei jedem Monitor relevant. Je nach Gerät ist da eine andere Dichte empfehlenswert.
Full-HD sieht bei 27 Zoll nicht mehr gut aus. Da solltest du schon WQHD nehmen. Oder für Full-HD nicht mehr als 25 Zoll.

LG

Die Pixeldichte, gemessen in PPI (Pixel Per Inch = Pixel pro Zoll), hat nichts mit der Auflösung zu tun. Sie ergibt sich aber aus dem Verhältnis zwischen Auflösung und Bildschirmgröße. In deinem Fall wäre das eine PPI von 82. Das ist für einen Desktop Monitor zwar wenig, aber noch akzeptabel. Auch hat dein Monitor wahrscheinlich eine Auflösung von 1920x1080p und nicht umgekehrt, sonst wäre er vertikal.

Kommt halt drauf an, was dein PC zusammenbringt, finde ich. Es bringt dir zB nichts, eine aktuelle high-end GK bei so einer Pixeldichte zu betreiben.

JonasGro40
Beitragsersteller

Ich habe eine mittelklassige Grafikkarte

MrMurbyk  08.06.2024, 12:52
@JonasGro40

Joa dann passt das, würde ich sagen. Ich persönlich finde die Pixeldichte in der Praxis jetzt auch nicht zu wenig oder so.

die Auflösung nennt sich 1920*1080

und ob dein monitor 1920*1080 oder 2560*1440 (was ich bei einem 27er bevorzuge) hat, das kannst aus dem Datenblatt des Monitors raushlesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

JonasGro40
Beitragsersteller

Sorry für den Tippfehler also sie bevorzugen eher 2560*1440 als 1920*1080.