Programm um Audiodateien zu erkennen und automatisch umbenennen?
Hi, angenommen ich habe einen Ordner mit 10.000 gerippten Audiodateien, die heißen aber alle Titel 01 etc ohne Interpret blablabla... Gibt es ein Programm wo ich diese Dateien einfach einfüge und das Programm erkennt die Songs und bennent sie automatisch um? MfG und vielen Dank im Vorraus für Antworten :)
3 Antworten
Du kannst mal MusicBrainz Picard probieren:
http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard
Das erkennt Titel am akustischen Fingerabdruck - vorausgesetzt, er ist in deren Datenbank enthalten.
danke fürs Sternchen. Würde mich mal interessieren, wie viele deiner Titel tatsächlich gefunden werden.
So etwas gibt es für den Mac und geisst "Song Genie".
Leider habe ich bislang keine gute Alternative für Windows oder Linux finden können. Dort sind die Tools alle auf bereits vorhandene Informationen angewiesen oder können nur manuell editiert werden. Einige haben zwar Datenbanken, in meinen Tests funktionierte das aber nie richtig.
Song Genie erstellt quasi einen "Fingerabdruck" von der Audiodatei und sucht in einer Datenbank nach der passenden Entsprechung. Dann wird das ID3 Tag entsprechend mit Informationen und eventuell mit einem Cover versorgt. Fertig.
Darum ist die Apple Plattform so beliebt - weil es dort Tools wie diese gibt.
Wie das genau geht, bitte hier nachlesen:

heißen die auch im Mediaplayere titel 01 ?
oder haben die ihre ID3 tags
super, vielen dank!