Programm um Audiodateien zu erkennen und automatisch umbenennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mal MusicBrainz Picard probieren:

http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard

Das erkennt Titel am akustischen Fingerabdruck - vorausgesetzt, er ist in deren Datenbank enthalten.

iNico
Beitragsersteller

super, vielen dank!

GrobGeschaetzt  14.01.2011, 23:13
@iNico

danke fürs Sternchen. Würde mich mal interessieren, wie viele deiner Titel tatsächlich gefunden werden.

So etwas gibt es für den Mac und geisst "Song Genie".

Leider habe ich bislang keine gute Alternative für Windows oder Linux finden können. Dort sind die Tools alle auf bereits vorhandene Informationen angewiesen oder können nur manuell editiert werden. Einige haben zwar Datenbanken, in meinen Tests funktionierte das aber nie richtig.

Song Genie erstellt quasi einen "Fingerabdruck" von der Audiodatei und sucht in einer Datenbank nach der passenden Entsprechung. Dann wird das ID3 Tag entsprechend mit Informationen und eventuell mit einem Cover versorgt. Fertig.

Darum ist die Apple Plattform so beliebt - weil es dort Tools wie diese gibt.

Wie das genau geht, bitte hier nachlesen:

http://www.heise.de/software/download/songgenie/61662a

Song Genie - (Musik, Programm)

heißen die auch im Mediaplayere titel 01 ?

oder haben die ihre ID3 tags

iNico
Beitragsersteller

nur titel 01 :S

iNico
Beitragsersteller
@chris61182

das ist schlecht... xD trotzdem danke