Programm für Windows 98 auf Windows 7 laufen lassen (Risiko Win98)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du schaffst es durch änderung durch kompatibilitätsmodus deshalb nicht, weil das Spiel auf ner 32-bit Programmierung besteht.

Wenn du dich für nen 64-bit Betriebssystem entschieden hast, kannst du damit auch nur spiele oder programme laufen lassen, die die 64-bit-Programmierung unterstützen.

Ein 64bit Windows hat auch andere Systemdateien als ein 32-bit Windows. Von daher erübrigt sich deine Frage leider von selbst. Ich wünschte ich könnte dir da mehr Hoffnung machen, aber leider ist es so, dass 32-bit und 64bit eine andere Programmierung sind, die sich voneinander unterscheiden.

32-bit programme, die 64bit - fähig gemacht wurden, wurde nocheinmal in 64-bit Programmsprache codiert. das eine hat mit dem anderen nix zu tun. leider glauben viele, dass das mit 32 bit und 64 bit so einfach wäre - ist es aber nicht. das ist u.a. auch ein grund, warum ich bisher noch kein 64-bit betriebssystem habe. es würde zwar doppelt soviel leistung bringen, aber zu welchen preis? zu einem Preis, dass so manches spiel einfach unter 64-bit nicht läuft. vor allem bei älteren programmen wurde die produktion meist nach kurzer zeit eingestellt, sodass es leider nunmal nur eine 32-bit version gibt, die vor allem nur unter windows 98 gibt.

Bitte berücksichtige, dass es damals zu win98 zeiten wo wohl dieses Programm rauskam, es noch nie die rede davon war, dass es irgendwann mal ein 64-bit windows geben wird. von daher hatte damals auch nie jemand dran gedacht, dass es mal bedarf danach geben wird. zumal 64-bit erst viel viel später entdeckt und entwickelt wurde....

Ich meine Galieleo Galilei wusste damals auch nicht, dass wir irgendwann mal mit astronautenanzügen durchs all fliegen werden...oder???

Einziger Tipp den ich dir geben kann:

  • entweder zweite festplatte einbauen und dort ein neugekauftes 32-bit windows draufinstallieren und beim start hin und herwechseln.

  • Oder einen älteren rechner selbst zusammenbauen(oder bauen lassen oder Gebrauchtkauf), der dann dein gefordertes 32-bit windows hat...

  • oder einfach sich damit abfinden...

sorry! Aber solange die damaligen entwickler keine 64-bitversion deines Programmes rausbringen, siehts düster aus! Und ich glaube kaum, dass es die von der firma her noch gibt...

mogli15  31.07.2011, 17:08

wie ich jetzt gerade erst gelesen habe, haben meine vorredner ein bischen recht. also ich würde es mit einem winXP SP2 probieren. SP3 geht meistens schon garnicht mehr....

aber sollte das mit der kompatibilität nicht zum laufen zu bringen zu sein, dann empfehle ich dir halt die version die bei mir oben steht. 32-bit betriebssystem winxp SP2 oder früher und dann probieren!

computertom  01.08.2011, 12:22
@mogli15

Zitat:

Wenn du dich für nen 64-bit Betriebssystem entschieden hast, kannst du damit auch nur spiele oder programme laufen lassen, die die 64-bit-Programmierung unterstützen.

Das stimmt so nicht. Natürlich ist es richtig, daß unter einem 64Bit System-Kernel nur 64Bit Programme ausgeführt werden können. Aber genau aus diesem Grund hat Microsoft eine 32Bit Emulator-Schnittstelle mit Namen "WOW64" eingeführt. Dadurch wird das ausführen von 32Bit Programmen unter einem 64Bit Windows ermöglicht. Fast alle 32Bit Programme sind auch unter einem 64Bit Windows lauffähig. Bestimmte Probleme mit Programmen lassen sich dabei auch mit den Kompatibilitäsmodis beheben. Lediglich Treiber die im Kernel-Modus laufen, müssen für 64Bit übersetzt worden sein. 32Bit Kernel-Modus Treiber funktionieren nicht unter einem 64Bit Windows. Davon sind auch Kopierschutztreiber für Spiele betroffen. Dafür aber gibt es meißtens Updates. Ausserdem ist man unter einem 64Bit Windows oftmals auf 32Bit Software angewiesen da es bis heute nur wenig 64Bit Programme gibt. Ich selbst benutze ein 64Bit Windows und ich habe fast alle meine alten 32Bit Programme mitnehmen können, teilweise sogar aus Win98 Zeiten und sie laufen einwandfrei, wenn auch hin und wieder mit kleineren Tricks. Und keines dieser Programme ist für 64Bit angepasst! Windows 64Bit lässt sie in einer speziellen 32Bit Umgebung laufen, das bereits erwähnte "WOW64".

MfG computertom

boehlen11  20.08.2014, 13:24
@computertom

danke für deine auskunft. dann werde ich mir noch eine festplatte zulegen. denn ich spiele das spiel zu gerne.

Das Spiel wurde ursprünglich für Win95 geschrieben und benötigt wenn ich mich noch richtig erinnere eine 16BIT API um ausgeführt werden zu können. Die Windows Betriebssysteme bis XP konnten auch noch 16Bit Programme ausführen. Seit Vista ist das nicht mehr möglich. Mit ganz viel Glück funktioniert es im Win95 Kompatibilitätsmodus und mit Adminrechten starten. Ansonsten können nur ältere 32Bit Programme mit dem Kompatibilitätsmodus unter Win7 ausgeführt werden, wenn sie sonst Probleme machen. Du kannst maximal versuchen einen virtuellen PC zu benutzen und in dieser Virtuellen Maschine dann Win98 zu installieren. So hoch waren die Hardwareanforderungen von "Risiko" nicht, so das es in einem "Virtual PC" laufen könnte. Viel Glück.

MfG computertom

es gibts eine möglichkeit nicht nur den Kompatiblitätsmodus ausführen lassen, sondern auch das dieses Spiel in einer anderen Weise gestartet wird :)

klicke mit der rechten maustaste auf das Icon und dann eigenschaften dann kommt unten genanntes bild zum erscheinen, sollte eigentlich funzen :)

win eigenschaften - (Computer, Windows 7, Windows 98)

arthurzwei
Beitragsersteller

Das Bild ist leider zu klein. Wenn ich aber alles Aktiviere als 256 Farben geringe Auflösung ect kommt die nachricht überprüfen sie ob eine 32 oder 64 bit version des programmes erforderlich ist.Und immernoch egal bei welchem betriebssystem die anchricht das es nicht kompatibel ist. :/ Haste evtl noch nen Tipp :)?