Programm auf externer Festplatte installieren und von verschiedenen PCs benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Programm an. In den meisten Fällen aber benötigt das Programm Registry-Einträge auf dem PC, d.h. es läuft nur dort, wo es installiert wurde.

Du brauchst nur bei Google Programmname Portable eingeben. Diese Programme ändern nichts in der Registry und wenn es dir nicht gefällt, so brauchst du nur den Ordner löschen! Also brauchst du nur den Ordner mit dem Programm z. B. Open Office Portable auf einen USB Stick kopieren und danach auf einen anderen Rechner kopieren. Nur musst du die Verknüpfungen manchmal selber erstellen! Da die Sticks immer größere werden, gibt es immer mehr portable Programme

Das würde nur bei (alten) 16-bit Programmen funktionieren, die ohne Registry-Einträge arbeiten. Selbst dort kann es immer noch INI-Files geben, die meist im Windows-Verzeichnis liegen müssen, aber die könnte man zur Not manuell kopieren und danach würde es funktionieren.

Bei 32-bit und 64-bit Programmen kommst du um die Registry nicht herum und diese ist halt nun mal Teil des Betriebssystems und daher musst du Programme auf jedem PC individuell installieren. Egal, wie doof das ist -> that's Windows :-(

ich glaube es läuft dann extrem langsam, weil es erst über das USB Kabel laufen muss. Wie es bei USB3.0 ist weiß ich nicht

Geht nicht ohne Installation auf dem Zielrechner, jedenfalls nicht unter Windows.