Programm auf andere Festplatte verschieben + Registry Einträge?

2 Antworten

Kleiner Tipp: Lass es bleiben :D

Ein Installer kann noch viel mehr tun als nur das Programm registrieren. Zum einen registriert der nicht nur, sndern er registriert auch noch den Uninstaller, eventuell Dateiendungen, eigene Registry-Einträge, etc. und darüber hinaus kann doch noch alles tun, was das Programm für sich braucht.

Bester Weg: Deinstallieren und neu installieren.

Oder (mein Favorit): Windows neu installieren und dann konsequent die Programme dort installieren, wo Du es brauchst.
Allerdings würde ich die Programme mit auf die SSD legen, da Du nur dann auch wirklich einen Performance-Vorteil hast, wenn das Zeug, was Zeit kostet, auch auf der SSD liegt.

MaxHM
Beitragsersteller

Wenn ich es Deinstalliere dann hätte ich alle Programm Daten verloren was ich ja nicht will und ich sag es mal so alle meine Spiele laufen auf der HDD völlig Flüssig und bei Programmen ist das erst recht kein Problem es geht mir hslt um die Ordnung

Palladin007  15.10.2016, 14:27
@MaxHM

Manche Programe bieten es an, die Daten nicht zu löschen, aber ich hab das bisher nur selten gesehen.
Dann schau lieber nach, wo die Programme ihre Daten speichern und sichere sie manuell.
Wenn Du neu installierst, bleiben die Daten ja auch im windows.old-Ordner (Windows 10 sicher), dann kannst Du nachträglich die Daten von dort als Datei suchen.

Wo Du das alles ablegst, ist deine Sache.
War nur ein Hinweis, dass ich keinen Sinn darin sehe, eine SSD zu kaufen, wenn dann nur das Windows drauf liegt :D
Ich hab z.B. bei Battlefield 4 eine deutliche Verbesserung wegen der SSD gemerkt.

MaxHM
Beitragsersteller

Na ich habe gestern was gelesen das man eine ich glaube das hieß virtuelle Verknüpfung zum Programm erstellen kann spich die Daten normal verschieben und dann in cmd mlink (altes Verzeichnis) (neues Verzeichnis) eingeben muss

Palladin007  16.10.2016, 12:13
@MaxHM

Ja, das geht, aber ob's auch ohne Probleme klappt, musst Du austesten.

Sicherer wäre, wenn Du einfach neu installierst.

Du kannst normale Programme einfach verschieben.

Oder installiere sie doch einfach neu.

MaxHM
Beitragsersteller

Wie meinst du verschieben den Ordner in Programm Files und so weil wenn du das meinst das weiß ich auch aber dann ist ja das von mir beschriebene der fall