(Profi) Wrestler werden in Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ja eine Menge an Fragen. Ich beantworte sie dir mal nach bestem Wissen und Gewissen:

Kann man Wrestler werden in Deutschland?

JA! Es ist jedoch nicht so leicht, sich in diesem Dschungel "deutsche Wrestlingszene" zurechtzufinden wenn man sich nicht wirklich auskennt dort, daher biete ich dir mal eine kleine Hilfestellung an: Es gibt ca. 10-12 seriöse Dojos in Deutschland, NUR hier kann man auch PRO Wrestler werden. Dies sind die wXw Academy in Essen, das GWF-Dojo in Berlin, NSW in Dresden, NEW in Heßdorf, GHW in Klein-Gerau, EWP in Hannover, Suplex Schmiede in Lübeck, NFC in Hamburg, ACW in Weinheim, CWE-Dojo in Hemsbach. Desweiteren gibt es in der seriösen Wrestlingszene Deutschlands noch MAXIMUM in Kiel, EPW in Bremen (bei diesen beiden entzieht sich meiner Kenntnis, ob es sich hier um einen reinen Veranstalter handelt oder ob auch ein Dojo angeschlossen ist), zudem die reinen Veranstalter (Alles was nicht WWE, NJPW oder TNA ist, sind sogenannte Independent Ligen, kurz der Indy-Circuit, das Besondere daran ist: JEDE Indy-Promotion kann theoretisch weltweit JEDEN Indy-Wrestler für ihre Shows buchen!) GWP in Schwabach, GSW in Marburg (wohl nur noch unter GWF-Leitung), DWA in Visselhövede, GWR aus Dortmund, cOw aus Birkenfeld & Saarbrücken, PWF in Neumünster, POW aus Hannover, WrestlingKult in Oberhausen.

Du siehst, Wrestling in Deutschland ist eigentlich ziemlich übersichtig, da fliegt keine Liga unter dem Radar durch die Pro sein möchte und es nicht ist, denn (und das ist der wichtigste Satz!): Alles was hier NICHT genannt wurde, steckt mehr oder weniger im Backyard-Sumpf, auch wenn die meisten das wohl nie von sich behaupten würden. Ich nahm hier als Referenzen die Ligen, welche sowohl auf Moonsault.de werben dürfen (Deutschlands größtes Eurowrestling-Forum, die Backyard auch, wie mehrfach angekündigt, keine Plattform bieten wollen) sowie auf Cagematch.de gelistet sind (größte deutschsprachige Wrestling-Datenbank), (wobei ich da mir bei Zweiterem über WrestlingKult nicht sicher bin, da die Promotion noch sehr neu ist). Nach diesem Schlüssel kannst du erkennen, ob eine Promotion Pro ist oder Backyard. Es gibt natürlich auch beim Backyard Unterschiede, da gibt es auch welche, die Pros für ihre Shows buchen und mehr oder weniger regelmäßig Trainingsseminare von ihnen bekommen, weil sie ambitioniert sind, irgendwann Pro zu werden, aber das hat nur in den seltensten Fällen geklappt... Dann gibt es eben noch die reinen Backyarder, die nur mit Backyardern veranstalten und wohl nie auch nur ein Pro-Training absolviert haben. (Ja, selbst die von einem bekannten deutschen Youtuber immer wieder erwähnte BWA-Harz steckt im Backyardsumpf!)

Auch unter den genannten Schulen und Ligen gibt es Unterschiede: Die wXw sieht beispielsweise in der CWE backyard (Zitat Christian Jakobi/Geschäftsführer wXw im YouTube-Format ask.cmj), obwohl sie überall werben dürfen. Die cOw wird als Pro akzeptiert, obwohl sie noch diverse "Eigengewächse" (Backyarder) von grauen Vorzeiten in der Undercard einsetzen, die wXw bemüht sich jedoch um diese u schickt regelmäßig Trainer.

Kann jeder Wrestler werden?

Nein. Das hat vor allem was mit Motivation für die Sache zu tun, ob du dir das Training leisten kannst und ob du generell Schmerzen wegstecken kannst bzw. auch unter Schmerzen eine gute Arbeit leisten kannst. Das kann nicht jeder. Wrestler sein bringt einen harten Lebensstil fast ohne Ruhetage mit sich. Der deutsche Wrestler Absolute Andy erwähnte letztes Jahr in einem Interview, dass es von allen Leuten, die jemals zu einem Pro-Wrestling-Tryout gekommen sind, nur 5% den Sprung zum Wrestler geschafft haben. Ergo gab es 95% Abbrecher vor dem Debüt vor Publikum.

Werde ich da angenommen oder muss ich eine bestimmte Gewichtsklasse haben?

Man liest oft, dass Wrestling-Dojos eine ärztliche Bescheinigung benötigen, ob du überhaupt Sport treiben darfst. Einige Dojos machen den Einstieg auch über ein Leistungs-Tryout (konditionelle Voraussetzungen usw.), wenn du das nicht überstehst, wirst du nicht aufgenommen. Eine bestimmte Gewichtsklasse benötigst du nicht (beim Wrestling findest du ja alles vom agilen Highflyer bis hin zum Super-Heavyweight), aber wenn du Stand heute keine sportliche Figur bzw. kein Sportler bist, dauert der Prozess von Tryout zum Debüt vor Publikum (i.d.R. 1-2 Jahre) eben länger bei dir als bei Leuten die diese Grundvoraussetzung von vornherein mitbringen. Man würde dich nicht in den Ring stellen für ein offizielles Match wenn man dich nicht für bereit hielte... und nur ein Pro-Wrestler kann dies erkennen, also daher NUR unter einem Pro trainieren, der ein paar Jahre in diesem Business auf dem Buckel hat und dir damit auch Wissen vermitteln kann.

Und wie läuft das dann später ab? Kommen die Manager auf mich zu oder muss ich mich bewerben?

Vorab gesagt: In Deutschland gibt es nur eine handvoll Wrestler, die rein von diesem Sport leben können, alle anderen haben einen Hauptjob, trainieren nach der Arbeit unter der Woche und fahren an den Wochenenden zu den Shows. Wenn man dich für bereit hält (also wenn du es schaffen solltest), vor Publikum anzutreten, wirst du in den meisten Fällen in der angeschlossenen Liga des Dojos debütieren, in einer Nachwuchsshow wahrscheinlich, und dort dann versuchen, regelmäßig auf die Card zu kommen. Wenn du gut bist u andere Ligen dich auch mal ausprobieren/haben wollen (von welcher Seite das aus geht, keine Ahnung), kannst du dann auch irgendwann mal für andere Ligen antreten. Wie das genau funktioniert, entzieht sich ja der Fan-Kenntnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Kazumaru
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine ganzen Antworten. Natürlich haben sich dadurch jetzt erst mal ein paar neue Fragen entwickelt. Ich wohne derzeit in Berlin und da ist die GWF natürlich perfekt. Ich selber habe halt nicht wirklich viel Sport bisher in meinem Leben gemacht weswegen ich jetzt auch täglich zum Sport gehe um meinen Körper aufzubauen. Ich weiß natürlich nicht wie es ist mit Schmerzen umzugehen aber ich denke wenn man das leidenschaftlich macht kann dann man das schon in den Griff bekommen. Natürlich stelle ich mir vor irgendwann mal vor Publikum in den Ring zu stehen und dort eine Klasse Performance abzugeben. Und mir ist natürlich auch bewusst was das für ein langer Weg sein würde. Aber ich möchte gerne Pro Wrestling hauptberuflich machen. Und dafür muss ich natürlich eine starke Leistung abgeben. Auch wenn ich selbst der Meinung bin jeder kann es schaffen wenn er nur den willen dazu hat, schaffen es wie du bereits auch meintest nur 5%. Motivierend ist das natürlich auf einer Seite nicht. Wiederum motiviert dass mich natürlich auf eine anderen Seite auch diese 5% zu sein. Ich denke mal in das Ligasystem kann man schnell nach einer Zeit ein blicken wenn man sich damit besser auseinandergesetzt hat. Und das was du mit Martin gerero meintest kann ich nicht beurteilen, da ich wie bereits gesagt in dieser Szene nicht aktiv vorher war. Vor allem nicht in der deutschen. Ich möchte es unheimlich gerne probieren Punkt Punkt Punkt nein ich möchte es unheimlich gerne machen! Aber natürlich spielte auch in der kleine Angst mit dabei. Ich bin mir sicher dass sich mein Körper irgendwann an die Schmerzen gewöhnen würde, aber trotz allem hat man natürlich Angst dass das alles umsonst ist. Auch wenn ich mir sicher bin dass nichts im Leben umsonst ist. Sehe Cesaro. Also um es zusammenzufassen ich habe bisher nicht wirklich viel Sport gemacht bin aber nicht fett das heißt ich bin schlank. Wiege ca 70 bis 75 kg und möchte jetzt jeden Tag zum Sport gehen. Ich weiß halt nur nicht wie viel eine Stunde beispielsweise bei der GWF in Berlin kosten würde. Kennst du dich da ein wenig besser aus? Oder würdest du mir jetzt erstmal etwas anderes empfehlen? Wie beispielsweise einen Kampf Kurs? Oder meinst du ich solle erstmal einen Fitnesscenter mich aufbauen und mir dann erst vornehmen zur GWF zu gehen? Oder würdest du mir komplett davon abraten und mir einen anderen Kampfsport zumuten wie beispielsweise Kickboxen oder Thaiboxen? Ich habe diese Sportart bisher noch nicht gemacht und war auch bisher nicht davon überzeugt, da ich nicht so der Fan davon war alle zwei Sekunden auf die Schnauze zu bekommen. Deswegen wollte ich auch in die Wrestling Abteilung gehen. Auch wenn wir dort bewusst war dass dort auch fast sehr viel ist echt ist, weiß ich aber auch dass die mir nicht mit zwei Schlägen ins Gesicht die Nase brechen würden. Also wie gesagt was würdest du mir empfehlen? Vielen vielen Dank für die Zeit die du gerade für mich opferst!

Mfg

KrizKey  27.01.2017, 20:02
@Kazumaru

Also mit "hauptberuflich" hast du dir ein fast schon zu hohes Pferd gesteckt, aber mit gutem Training, guten Leistungen usw. kannst du beitragen, die deutsche/europäische Szene gut zu vertreten. :)

Zur Liga-Übersicht in Deutschland, da gibt es so wie ich sie dir geschildert habe in der Euro-Fanszene keine zwei Meinungen eigentlich... höchstens Fanboys einzelner Ligen aus dem Yard würden da aufmucken... aber trotzdem dürfen diese auf Moonsault nicht werben und werden nie in die Datenbank auf Cagematch aufgenommen... sie sind schlichtweg nicht von Bedeutung für das Wrestling in Deutschland.

Martin Guerrero macht Werbung für die BWA-Harz, weil er selber dort trainiert. In der Szene ist diese Liga jedoch voll im Backyard angesiedelt, vor einigen Monaten hat sich die cOw getraut, einige der BWA für eine Show von ihnen zu buchen und kassierte prompt einen harten Shitstorm auf Moonsault... das ist kein Käse den ich dir erzähle. Und die Tatsache, dass Guerrero seinen nicht schlecht laufenden Youtube-Kanal als Plattform für Backyard nutzt, sagt meiner Meinung nach einiges über die Seriösität des Mannes aus, dies ist jedoch nur eine Meinung.

Bzgl. den Preisen für das GWF-Dojo: Bitte hier nachfragen https://www.gwf-wrestling.com/wrestlingschule/

Ich finde, du kannst ab einem gewissen Stand direkt mit Wrestling beginnen. Natürlich haben Leute mit sportlichem Hintergrund, egal welcher Art, einen gewissen Vorteil, da sie eben schon weiter sind bzw. regelmäßiges Training gewohnt sind. Sagen wirs mal so: Bevor du nicht aus dem Stand mindestens 2,5km ohne Pause laufen kannst u keine 50 Liegestützen oder Kniebeugen hinbekommst, würde ich sagen du musst erstmal an deiner Grundfitness arbeiten bevor du im Dojo vorbeischaust, das wäre sonst ein Kaltstart.

Du musst dir bewusst sein, dass Wrestling anstrengend ist. Ich finde dieses Video erklärt es eigentlich sehr gut, obwohl es ein Werbevideo für Yello Strom ist. Sasa Keel ist tatsächlich Wrestler in der deutschen Szene. Das Einzige was bei den Aussagen in dem Video nicht stimmt, ist, dass er eben nicht mit Maske auftritt (das haben die wohl so genommen damit er noch mehr nach stereotypischem Wrestler aussieht) sondern sein Gimmick "der Kran vom Balkan aus Split in Dalmatien, Kroatien" hat, ironischerweise sieht man ihn wie er tatsächlich auftritt auf einem Bildschirm beim Thema "Tape-Studium", aber da sind doch ein paar (für dich) interessante Aussagen dabei :) https://www.youtube.com/watch?v=eL2pqI0QnWo

Keel entstammt übrigens dem GHW-Dojo in Klein-Gerau/Hessen.

Du musst wenn man es ganz genau nimmt keine Fetten Muckies haben um dort mitmachen zu können. Wenn dir Hot n Spicy was sagen - die sind auch eher halbe Portionen im Gegensatz zB Bad Bones John Klinger.
Es steckt halt viel Arbeit drin bezüglich Wurf und Falltechniken - du musst einen anderen Mann heben können der mindestens genau so schwer ist wie du, wenn nicht schwerer und ihn zu Boden bringen können ohne ihn zu verletzten.
Das Aussehen ist dabei ( hierzulande zumindest, in den USA ist das wieder ein anderes Thema ) zweitrangig. Du musst zu viel anstregendem Training bereit sein und darfst nicht zu viel erwarten. Die meisten Profis die ich hier in D-Land kenne gehen ganz normalen Jobs nebenbei nach.
Wenn du richtig gut bis und gut Aussiehst ( und Englisch kannst und viel Glück hast ) kannst du auch nach Amiland kommen.
Aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen.

Hast du denn schon andere Sportarten gemacht? Viele fangen ja mit anderen Sportarten erst mal an... Ringen wäre gut, aber alles wäre eigentlich ganz gut... damit du die körperliche Fitness, Beweglichkeit und Ansätze von Muskeln mitbringst.

Wenn du dich interessierst würde ich auf jeden Fall bei einer Wrestlingschule vorbeischauen. Dort kannst du dich dann immer noch genauer informieren. Oder mail doch erst mal einem Verein, bzw. Ortsgruppe.

Hey ich wollte nur sagen ich würde wenn du kannst zur WXW wrestling Schule in essen gehen denn das ist deutschlands größte liga also hättest du da höhre chanchen als Pro Wrestler rauszukommen viel glück noch😉