Professor von Hochschule kündigen?

2 Antworten

Man kann Beschwerde bei der Hochschulleitung einlegen. Dies kann auch der Ausschuss der Studierenden anregen.

Die Hochschulleitung hat als Arbeitgeber natürlich das Recht zur ordentlichen oder außerordentlichen Kündigung, wenn diese begründet ist.

Ob tatsächlich Anlass zur Kündigung besteht, oder ob auch erstmal ein klärendes Gespräch reicht, wird die Hochschulleitung entscheiden, wenn ihr entsprechend stichhaltige Punkte vorlegt.

Von Experte notting bestätigt

Leider verrätst du nicht, wo das ist. Deutschland? Staatliche Hochschule? Private Hochschule?

An deutschen staatlichen Hochschulen haben Professoren Beamtenstatus und sind durch Freiheit der Lehre und Forschung besonders geschützt. Das heißt aber nicht, dass es gar keine Sanktionsmöglichkeiten bei Pflichtverletzung gibt. Es können z.B. die Bezüge gekürzt werden, im Extremfall kann auch ein Professor aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden.

Eine "Petition starten" ist Unsinn. Der sinnvollste Weg ist der über die Studierendenvertretung, sodass ggf. die Hochschulleitung etwas tut. Es muss halt ein bisschen konkreter sein als "schlechter Unterricht, menschlich das niedrigste".