Prof verweigert Handschlag?
Hallo, heute zum Ersten Mal in der Uni gewesen und habe meinen Prof gefragt, ob er mir etwas zum Wlan erklären kann. Nach der Erklärung habe ich mich höflich bedankt und wollte mich vorstellen und habe ihm meinen Namen gesagt und die Hand gereicht. Er hat die Hand einfach vor allen im Hörsaal in der Pause ignoriert und einen Witz zu meinem Namen gemacht, da wir beide denselben haben.
Fand ich im Nachhinein unhöflich und habe mich aber auch gefragt, ob ich etwas falsch gemacht habe...
Vielleicht denke ich auch zu viel drüber nach. Ist ein Informatik-Prof...
5 Antworten
Ich arbeite selbst im universitären Umfeld und bei uns ist es seit Corona tatsächlich eher unüblich, Menschen die Hand zu geben. Man hat jeden Tag mit so vielen Menschen zu tun, da muss man das Risiko, krank zu werden, nicht auch noch durch Händeschütteln erhöhen.
Es gibt eine Art Etikette. = Benimmregel. Da bietet der Ältere dem Jüngeren die Hand an. Die Dame dem Herren. Der Chef dem Angestellten. Andersrum ist übergriffig und unhöflich. Man stellt sich auch nicht am Ende des Gespräches vor (Übrigens ich bin Max Müller) sondern zu Beginn. Zu Coronazeiten, Grippewelle etc ist Händeschütteln nicht mehr zeitgemäß.
Habe ich auch einmal miterlebt, wie ein Prof den Handschlag eines Mitarbeiters (?) verweigerte. Mach dir nichts draus. Dass du dich aber namentlich vorgestellt hast, ist aber ungewöhnlich.
Ich denke er hat damit versucht seine Autorität zu bewahren, also nichts schlimmes.
Wahrung der professionellen Distanz?
Davon abgesehen - willst du jedem die Hand geben? - Du weißt ja nicht, wo die vorher so war ...
Okay, wollte nur höflich sein. Schließlich verbringe werde ich ihn noch häufig sehen. Naja, aber Danke