extrem dreiste reaktion einer angestellten im supermarkt?

8 Antworten

Die Sache ist im Prinzip ganz simpel:

Sie hat dich nicht direkt gefragt, ob du ihr helfen könntest, korrekt? Davon gehe ich aus, da du geschrieben hast:

hat von mir quasi stillschweigend erwartet, dass ich ihr helfe eine kiste mit runterzuheben

Wenn dem so ist und du durch ihr Unwillen, einfach direkt und verbal zu kommunizieren, wirklich nicht wusstest, dass sie Hilfe benötigte, ist das nicht deine Schuld.

Es gibt viele Menschen, wie z.B. auch mich, die schlecht darin sind, im Alltag die Körpersprache von anderen zu lesen und wie erwartet darauf zu reagieren. Wenn mir niemand sagt "Ich brauche dabei Hilfe, kannst du mir helfen, indem du das und das tust?", dann kann ich nicht wissen, ob jemand Hilfe braucht oder nicht. Selbstverständlich kann ich jemanden sehen, der mit etwas Schwierigkeiten hat, doch nur, weil jemand Schwierigkeiten hat, heißt das nicht, dass dieser Jemand möchte, dass ich "angerannt" komme, um ihm zu helfen.

Insbesondere, da selbst wenn man fragen würde, manche sehr wahrscheinlich aus falscher Höflichkeit sagen würden "Nein, danke, alles gut" und dann hinterrücks beleidigt wären, weshalb man trotz ihres eindeutigen "Nein"s nicht trotzdem geholfen hatte, nach dem Motto "Warten Sie, ich mach' das".

Das alles war also ein Kommunikationsproblem. Einige Leute haben leider ein Problem damit, direkt nach Hilfe zu fragen und erwarten stattdessen, dass man von sich aus, unaufgefordert, agiert - nicht realisierend, dass sowas auf manch andere auch als grenzüberschreitend wahrgenommen werden könnte - und sind eingeschnappt, wenn man nicht deren Gedanken lesen kann, sozusagen.

Wobei du nicht erwähnt hast, wie die Mitarbeiterin darauf reagierte, als du ihr nicht geholfen hast. Ich gehe davon aus, dass sie einen blöden Spruch abgelassen hatte, sowas wie "Sie hätten ja auch mal helfen können" oder "Stehen Sie gut?". Ansonsten würde dein "extrem dreiste (Reaktion)" keinen Sinn ergeben.

Etwas komplett anderes ist es, wenn du auch ohne verbale Kommunikation intuitiv verstehen konntest, dass sie Hilfe braucht und adäquat darauf hättest reagieren können, es aber aus Trotz oder was auch immer nicht wolltest. Man kann schon mal kurz bei sowas helfen. Davon bricht man sich keinen Zacken aus dem Krönchen. Wenn ich in der Situation gewesen wäre und man mich direkt gefragt hätte, hätte ich auch sofort geholfen.

Denn jedes Mal, wenn ich ehrlich nicht weiß, ob ich helfen soll oder nicht, ob jemand Hilfe braucht oder nicht, habe ich Angst, die Person könnte denken, ich seie irgendwie arrogant oder halt einfach nicht hilfsbereit. Also quasi ... Ich will nicht, dass Leute fälschlicherweise denken, ich wäre so, wie im vorletzten Absatz beschrieben.

Und was wäre dir zu Schaden gekommen, wenn du ihr geholfen hättest? Ich finde deine Reaktion nicht nett

Saemmel045  20.09.2024, 10:32

Sehe es auch nicht ein als Kunde im Geschäft auszuhelfen. Dafür sind die Mitarbeiter da. Wenn die Mitarbeiter mit der Belastung nicht klarkommen, dann muss halt der Filialleiter sich darum kümmern.

maus012345678
Beitragsersteller

wieso sollte ich das machen, wenn das in ihren aufgabenbereich fällt?

MissusMe  20.09.2024, 11:07
@maus012345678

Es ist nur eine Kiste, keine Palette. Und nur weil es die Verkäuferin ist, kann man doch grad mal mithelfen, die Kiste runter zu holen. Bei mir wäre das gar keiner Überlegung wert, ich hätte schon reflexartig geholfen, deswegen kann ich deine Reaktion und deine Wut nicht nachvollziehen

Wenn man deine Kommentare liest kann man den Eindruck gewinnen das du ein recht unangenehmer Zeitgenosse bist.

Dreist war das von der Angestellten nicht. Von dir aus war es aber sehr unhöflich und schäbig dich so zu verhalten.

maus012345678
Beitragsersteller

und wer bist du um das beurteilen zu können? das bundesverfassungsgericht?

Ich finde, dass man dann eben helfen kann, es tut schließlich nicht weh.

Das sie Hilfe wollte beim Kiste runter holen finde ich auch nicht dreist. Das was ich eher dreist finde ist, dass du nicht geholfen hast.

LG

✨Sometimesscarry✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

So schlimm finde ich das nicht. Die Kiste war vielleicht zu schwer, um sie alleine runterzuheben. Wieso soll die Angestellte erst nach einem Kollegen suchen, der ihr helfen kann, wenn du genauso gut mal kurz anfassen kannst ?Und du wolltest das Produkt ja schließlich kaufen.

maus012345678
Beitragsersteller

wenn sie es nicht hinbekommen hätte, hätte ich auf das produkt verzichtet

Saemmel045  20.09.2024, 10:34

Sehe es auch nicht ein als Kunde im Geschäft auszuhelfen. Dafür sind die Mitarbeiter da. Wenn die Mitarbeiter mit der Belastung nicht klarkommen, dann muss halt der Filialleiter sich darum kümmern.