Produziert unser Körper Wasser?

10 Antworten

Nein, unser Körper kann das nicht....Das Wasser auf unserem Globus ist tatsächlich mit den Vorgängen in der Uratmosphäre entstanden....Lebende Organismen sind aber fast gleichzeitig entstanden...Aber kein Organismus auf der Erde kann Wasser herstellen...Wasser ist eine global vorhandene Chemische Verbindung auf der alles vorhandene Leben basiert... Deshalb ist es auch ne Lebensaufgabe für uns Menschen unsere Wasservorkommen zu erhalten und zu schützen...

BlackDracula  26.06.2013, 20:45

und deshalb funktionieren brennstoffzellen auch nicht xD

wasser wird ständig während der photosynthese zerstört und bei der energiegewinnung wieder hergestellt. seine bestandteile, wasserstoff und sauerstoff, bleiben aber immer vorhanden und werden zumindest in biologischen systemen nicht zerstört.

Wasserstoff ist in vielen Verbindungen vorhanden, spaltest du diesen ab und lässt ihn als Knallgas explodieren, entsteht dabei Wasser. Also durch chemische Reaktionen kann der Wasserstoff aus seinen Verbindungen gelöst werden und mit Sauerstoff zu "neuem Wasser" verbunden werden.

glowbewohner
Beitragsersteller

Das beantwortet jetzt die Frage aber nicht

Shanrhy  21.06.2013, 17:29
@glowbewohner

Wenn du wissen willst, ob alles Wasser der Erde so alt ist, nein - Moleküle können neu entstehen. Ob es ausreicht, "Zucker mit Luft zu besprühen, um neue Moleküle entstehen zu lassen" - Nein, dafür ist etwas mehr Aufwand von Nöten. Ob in den Mitochondrien Wasser entsteht - dafür musst du nur die Chemie dieser Organellen genauer betrachten.

Wasser entsteht bei vielen chemischen Reaktionen als Nebenprodukt. Beim Menschen wäre dies bspw. bei der Peptidbindung der Fall, in der Zellatmung und die Niere gewinnt sogar unglaublich viel Wasser zurück (sie "stellt" das Wasser zwar nicht her, recycelt es aber ziemlich gut!).

Schweiß= Temp.-Regulation= nerval gesteuert. Oder google mal Wasserhaushalt.