Produltivität berechnen?!

2 Antworten

ich studiere zwar kein BWL aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen: ausbringungsmenge ist wahrscheinlich das was du durch einen arbeiter einnimmst. z.b. wie viel der verkäufer in deinem laden durchshnittlich pro tag verkauft. Mit faktoreinsatzmenge ist evtl die summe aller kosten, die du übernehmen musst, damit eine produktion bzw. eine arbeit gewährleistet ist, gemeint. Die formel für die arbeitsproduktivität gibt demnach also an: -Je weniger arbeitsstunden desto größer wird die arbeitsproduktivität, vorausgesetzt die ausbringungsmenge bleibt unverändert.

-Steigt die ausbringunsmenge und sinkt die anzahl der arbeitsstunden so ist die arbeitsproduktiviät nahezu optimal.

diese formeln geben alle das verhältnis von dem was du ausgibst zu dem was du dadurch gewinnst an.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen

Nimm etwa die Arbeitsproduktivität. Arbeit ist ein Produktionsfaktor. Also sei die Faktoreinsatzmenge 20 Stunden. In diesen 20 Stunden werden 100 Stück hergestellt, das ist die Ausbringungsmenge. Die Produktivität wäre hier 5. Wenn in einem anderen Betrieb in 20 Stunden 120 Stück hergestellt werden, ist dessen Produktivität 6. D.h. er ist produktiver. Bei der Kapitalproduktivität nimmst du auch wieder die Stückzahl, die Faktoreinsatzmenge ist das eingesetzte Kapital in Mengeneinheiten, etwa in Euro.