Umfang berechnen Prismen?

Das Prisma um das es geht bitte um schnelle Hilfe  - (Mathematik, berechnen, Umfang)

4 Antworten

Das ist ein Trapez - da addierst du einfach alle Seitenlängen und hast den Umfang.

Beim Prisma als Körper gibt es nur Volumen und Oberflächeninhalt. (Was das Ag unter deinem Trapez erklären würde.)

Aus der Zeichnung ist aber schwer zu erkennen, wo welche Flächen sind. Hast du noch eine bessere ?

Das ist aber kein Prisma sondern ein Trapez. Und das Trapez hat eine Flächenformel, die bestimmt in Deinem Mathebuch steht. Ansonsten steht die bei Wikipedia :-)

Ach, Du willst ja den Umfang wissen - naja, dann überlege doch mal, wieviele cm Du laufen musst, wenn Du jede Seite entlang läufst... Die Formel ist bei jedem Vieleck dieselbe - nämlich die Summe aller Seitenlängen.

du teilst es in 2 dreiecke und einem quadrat auf

dann errechnest du durch sin/cos oder tan die a-teile und addierst die 3 flächen zusammen

Prisma ??

Der Umfang eines Vielecks ist die Gesamtlänge seiner Umfangslinie.