Produkte mit Zöllen oder anderen Handelsbarrieren?

2 Antworten

Autos die nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen sind darunter diverse chinesische Marken haben sogar einfuhrverbot. Genussmittel haben generell Zoll oberhalb der freigrenze

Zölle: zB Alkohol, Tabakwaren, Autoteile.

Komplette Liste der Zolltarife der EU: https://ec.europa.eu/taxation_customs/business/calculation-customs-duties/customs-tariff/eu-customs-tariff-taric_de

NTB (Non-Tariff-Barrier) sind zB technische Zertifizierungen (klassisches Beispiel CE Kennzeichen bei allen Elektrogeräten) oder Lebensmittelstandards. Dazu gehören gesundheitspolizeiliche und pflanzenschutzrechtliche Maßnahmen (sanitary and phytosanitary measures), die die Einfuhr gesundheitsschädlicher Lebensmittel oder fremder Schädlinge verhindern sollen.

Aktuelles Beispiel: Einfuhr von Meeresfrüchten aus UK-Gewässern mit minderer Wasserqualität.

https://www.theguardian.com/business/2021/feb/02/eu-rules-on-some-types-of-shellfish-leave-uk-fishermen-devastated