Produkte gegen Trockene Haare?

Sandperle  17.07.2024, 23:18

Färbst du Deine Haare oder blondierst sie? Welche Frisur hast du?

ecr1n
Beitragsersteller

Ich habe meine Haare noch nie gefärbt oder blondiert.

Allerdings habe ich vor paar Monaten Hitze benutzt.

Ich trage meine Haare immer offen.

2 Antworten

Zunächst würde ich mir mal einen guten Friseur gönnen, der Deine Haarstruktur genau bestimmt.

Es geht NICHT darum, dass Du Dir dort teure Produkte aufschwatzen lässt, sondern darum, dass er Deine Haarbeschaffenheit genau anschaut und Dich dann berät in Schnitt und Pflege generell!

Einen guten Friseur erkennt man aber dennoch unter anderem daran, welche Produkte dort verwendet werden. La Biosthetique, San Sebastian, Paul Mitchell oder Kerastase zum Beispiel spiegeln wieder, welchen Zeitaufwand der Friseur am Kunden betreibt. Diese Zeit ist bei den Produkten relativ hoch. Bei L'Oreal, Wella, Goldwell zum Beispiel eher weniger....

Ich VERMUTE, dass Deine Haare eher als kraftlos einzustufen sind, von daher macht es Sinn, sie nach und nach von der Wurzel her gut aufzubauen. Das dauert etwas....

Das kannst Du zum Beispiel von Innen her unterstützen, in dem Du regelmäßig und über einen langen Zeitraum Kieselerde oder Bierhefe einnimmst.

Beim Shampoo würde ich mich auf 2 Produkte im Wechsel beschränken. Wichtig ist, dass Du Dein Haar höchstens (!) 3 Mal pro Woche wäscht, besser nur 2 Mal. Dann wäscht man die Haare auch immer 2 Mal hintereinander. Beim ersten Mal wäscht Du kurz dien Schmutz heraus und beim zweiten Mal wäscht Du länger und die Wirkstoffe vom Shampoo können sich richtig entfalten.

Im niedrig Preissegment habe ich gute Erfahrungen mit dem stärkenden Bier-Shampoo von Guhl gemacht und auch das Plantur Shampoo stärkt die Haare.
Ich würde auch über die Nutzung von Haarwasser nachdenken!

Auf den Conditioner würde ich ggfs. verzichten und mir ein gutes Leav In Spray holen. Das Lila Elvital Hyaluron ist gut oder auch von Revlon gibt es ein Gutes was nach Kokos riecht.

Die Haare zunächst Lufttrockenheit lassen und nur die letzte Feuchtigkeit trocken föhnen.

Wir haben sehr ähnliche Haare - mit der einzigen Ausnahme, dass meine überwiegend glatt und nicht wellig sind - und bei mir half ganz normale Feuchtigkeitsspülung bislang immer. Ich kann mich an insgesamt vier erinnern, welche ich in den letzten Jahren benutzt hatte und die allesamt ziemlich gut in ihrer Wirkung sind:

Balea Natural Beauty

L'oréal Elvital Öl Magique (Würde ich diese hier etwas sparsamer verwenden würde, wegen den Silikonen - Hab ich nach ein paar Jahren intensiver Nutzung selber bemerken dürfen. Sah nicht so toll aus. Dazu hab ich bis vor wenigen Wochen noch das dazugehörige Shampoo verwendet.)

und Herbal Essences. Gibt's auch mit anderen Düften, aber ich mag Lavendel am meisten und benutze das (und das dazugehörige Shampoo) nun seit neuestem - circa einem Monat - und es funktioniert prima. Vielleicht kommt es auch darauf an, wie oft man es benutzt. Ich benutze es circa alle 2 Tage. Und ich lasse es unter der Dusche ein bisschen einwirken, während ich mich einseife und mein Körperpeeling verwende. Muss man zwar angeblich, theoretisch nicht tun bei Spülungen, aber ich bilde mir ein, es würde die Wirkung nochmal verbessern.

Dass du vor ein paar Monaten Hitze benutzt hast, sollte nicht schlimm sein. Ich trage meine Haare auch fast nur offen und hab sie noch nie gefärbt/getönt/blondiert. Wie trocknest du denn deine Haare? Ich würde sie überwiegend an der Luft trocknen lassen.

Ich hab mal nach dieser Money-Mask gegooglet und das "Money" in "Money-Mask" stimmt absolut, denn mit Minimum 18€ für nur - oh mein Gott - 50ML, SCHLAPPE 50ML OMG SIND DIE DES WAHNSINNS JA SIND SIE OK MOVING ON - brauchst du definitiv zu viel Money, um dir sowas leisten zu können. Ich war auch nie der Fan von Haarölen, da ich immer zu viel reingemacht habe. Selbst die allerkleinste Menge war stets zu viel und das sieht halt absolut bescheuert aus bei feinen Haaren.

Welche Pflege benutzt du denn sonst so?

Wir scheinen sehr ähnliche Haare zu haben - zumindest deiner Beschreibung nach -, also wüsste ich nicht, weshalb meine Pflege nicht auch bei dir ihre Wirkung erzielen sollte. Ansonsten könntest du vielleicht mal einen guten Friseur zu Rate ziehen.

und meine Babyhaare kann man zurzeit auch unmöglich bändigen.

Ich hab nie verstanden, was Leute gegen ihre Babyhärchen haben. Ja, sie sind nervig (Wobei ich die bei mir kaum bemerke, wahrscheinlich da ich, seit ich denken kann, einen Pony trage), doch Babyhaare zu haben bedeutet, dass die Haare noch immer weiter nachwachsen und das ist definitiv etwas Positives. Und deshalb verstehe ich nicht, weshalb Leute sich ihre Babyhaare entfernen (lassen). Wollt ihr einfach, dass eure alten Haare ausfallen und dann ... keine Haare mehr haben? Aber gut, das ist ein anderes Thema.