Kann Ca + O2 mehrere Produkte haben (CHEMIE)?

3 Antworten

Barium (und unter Druck aus Strontium) verbrennen zu MeO₂, also einem Peroxid. Bei Calcium scheint das nicht möglich zu sein (oder es braucht unpraktikabel hohen Druck), jedenfalls habe ich nichts darüber gefunden. Demnach scheint CaO das ein­zige mögliche Reaktionsprodukt zwischen Ca-Metall und O₂ zu sein (Suboxide sind nämlich auch nicht bekannt).

Andererseits ist CaO₂ (Calciumperoxid) sehr wohl bekannt. Man stellt es aus Calcium­salzen in alkalischer Lösung mit H₂O₂ her (ähnlich ist auch MgO₂ zugänglich). Dabei fällt ein Octahydrat CaO₂ ⋅ 8 H₂O an, das man dann zu CaO₂ entwässert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Calcium gibt es m. W. nur zweiwertig, also CaO.