Pro/Contra für kurze/lange Abschreibungsdauer

1 Antwort

Eine kurze Abschreibungsdauer hätte einen entsprechend hohen Aufwand als Folge, Das kann gut sein, weil, je höher die Aufwendungen, je niederer der Gewinn, desto geringer die (ertragsabhängigen) Steuern. Es kann aber auch den Nachteil haben, dass man infolge geringeren Geschäftsvermögens geringeren Kredit bekommt. Und die Nachteile des einen entsprechen direkt den Vorteilen des anderen (lange Abschreibungsdauer -> kleinerer Aufwand -> höhere ertragsabhängige Steuern -> höherer Kredit infolge höheren Vermögens). Aus diesem Grunde gibt es hier Ermessensspielräume.

IsyWehr
Beitragsersteller

Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären?Wäre dir sehr dankbar.

Peterwefer  10.04.2012, 17:37
@IsyWehr

Nehmen wir einen Gegenstand mit Wert 200.000 Euro. Eine Abschreibungsdauer von 20 Jahren (recht lang; bedeutet 5 % Abschreibungswert bei linearer Abschreibung) hätte einen vergleichsweise geringen Aufwand von 10.000,-- Euro zur Folge. Da der Gegenstand noch mit 190.000 Euro in der Bilanz stünde, würde er infolgedessen eine recht hohe Kreditwürdigkeit bewirken, aber infolge des kleinen Aufwandes auch einen höheren Steueraufwand.

Bei einer Abschreibungsdauer von vier Jahren (bei recht kurzlebigen Gütern, auch bei schnell veraltenden Geräten wie Computern und Herstellungsmaschinen durchaus im Bereich des Möglichen) würden 50.000 Euro abgeschrieben. Diese würden den Ertrag und somit den Steueraufwand (für ertragsabhängige Steuern) mindern, aber auch die Kreditwürdigkeit.