Pro und Contra Internet?

2 Antworten

Die Vorteile des Internet
  • Schnelle Verfügbarkeit des nationalen und internationalen (Informations-) Angebots
  • Anonymität
  • Bequemlichkeit,Benutzerfreundlichkeit
  • Geschwindigkeit des Mediums
  • Aktualität(Aktualisierung von Informationen sehr rasch und einfach möglich)
  • Kostenersparnis
  • Zeitliche Unabhängigkeit (24 Stunden erreichbar)
Die Nachteile des Internet
  • Datenschutz, Sicherheitsproblematik
  • Kurzlebigkeit (z.B. von Informationen oder Webseiten)
  • Fruchtbarer Boden für illegale Geschäfte aufgrund mangelnder Rechtslage
  • Qualität der Informationen?
  • "Spurenhinterlassen" >> Werbezusendungen, Sicherheit
  • Virenprogramme, Hacker...

Man kann allgemein mit Computern Probleme viel schneller lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte. Insofern scheint das Internet manche Vorgänge zwar zu beschleunigen, aber der Tag hat immer noch 24 Stunden.

In der Jungsteinzeit hat der Menschen pro Tag 2 Stunden für den Nahrungsmittelerwerb gearbeitet. Das sieht heute stressiger aus.