Problemfrage zum Thema Todesstrafe?

3 Antworten

Todesstrafe - eine gerechte Straftat?

Todesstrafe - ein Zwiespalt der Gesellschaft?

Wieso ist die Todesstrafe ein Eingriff in die Menschenrechte?

Vivi02745
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank an euch alle ihr seid mir eine große Hilfe

Die Leitfrage könnte sein:

Ist der Tod tatsächlich eine Strafe oder nicht eher eine Erlösung?

Oder:

Ist die Todesstrafe nicht eher Rache?

Wenn das Todesurteil eine Strafe ist, warum müssen dann die Verurteilten in den USA Jahrzehnte im Gefängnis hocken und viel Steuergeld verschlingen, bevor sie hingerichtet werden.

Gruß Matti

Vivi02745
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich :)

welche Signalwirkung hat es, als Strafe (Tod) das zu verhängen, was man bestrafen will?

Vivi02745
Beitragsersteller

Auch ein danke an sie

musso  27.10.2020, 01:59
@Vivi02745

Interessant ist auch, ob die Androhung der Todesstrafe die Anzahl der Morddelikte senkt. Ein Vergleich zwischen Kanada und den USA zeigt, dass das Gegenteil der Fall ist. Die Mordrate ist in den USA viel höher. Die Todesstrafe ist also ungeeignet, Verbrechen zu verhindern.

Kuhlmann26  27.10.2020, 07:33
@musso

Genau! Aber ich glaube auch nicht, dass ein Todesurteil Verbrechen verhindern soll. Ich denke, die wenigsten Morde werden geplant. Und damit findet auch kein Nachdenken über die Konsequenzen statt. Das wäre aber die Voraussetzung dafür, damit die Zahl der Morddelikte sinkt.

Die Tötung eines Menschen bedient niedrige Instinkte - ich denke da an Rache. Egal ob die Tötung legal (Gerichtsurteil) oder illegal (Totschlag, Mord) stattfindet.

musso  27.10.2020, 08:30
@Kuhlmann26

da bin ich ganz bei Dir. Von Befürwortern er Todesstrafe wird aber genau das als Argument verwendet, dass es angeblich abschreckt.