Präsentationsprüfung migräne?

1 Antwort

Hallo Luisa348,

die „Problemfrage“ ist ja die Leitfrage, die man sich am Anfang der Hausarbeit stellt. Diese Frage wird dann erörtert, indem man alle relevanten Aspekte mit reinbringt und erklärt. Sie leitet sozusagen deinen Text auf ein Ziel hin: Den Schluss, an dem die Leitfrage beantwortet sein sollte.

Habe ich dich da richtig verstanden?

In diesem Sinne könnte man sich z. B. diese Frage stellen:

  • Ist Migräne mehr, als nur Kopfschmerzen? (hier könnte man in der Präsentation auf die Begleitsymptome der Migräne und die verschiedenen Migräneformen eingehen)
  • Wie haben sich die Ansichten über Migräne im Laufe der Zeit verändert? (Geschichte der Migräne: Was dachte man früher über diese Krankheit und wie weit ist die Forschung heute)
  • Wie nimmt ein Migränepatient seine Krankheit war und was denken andere Menschen über ihn, wenn sie selbst keine Migräne haben? (eigenes Erleben der Migränepatienten und Vorurteile von anderen Menschen zum Thema Migräne)

Falls du noch Links für deine Stoffsammlung brauchst, kannst du dich durch das Thema „Migräne-Wissen“ der Migräneklinik Kiel klicken. Hier findest du fast alles, was man für die genannten Leitfragen braucht.

https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung