Probleme Zuhause?

2 Antworten

Du hast da ein ernstes Problem. Das ist sehr schade, denn eigentlich hast du mit Schule und Entwicklung genug zu tun. Rückhalt zu Hause wäre sehr wichtig. Den hast du aber nicht so, wie du ihn brauchst.

Stelle dir die Beziehungen anderer Kinder zu ihren Eltern nicht zu rosig vor. Welche Probleme dort auftreten, kann man von außen nicht sehen. Auch bei deiner Großmutter gäbe es Konflikte. Aber es klingt plausibel, dass es dir dort besser gehen könnte.

Du bist alt genug für ein beratendes Gespräch beim Jugendamt. Du kannst dort gemeinsam mit Profis nach Wegen suchen, wie du die Situation verbessern kannst. Deinen Vater könnt ihr später in die Gespräche mitdazuziehen. Ich vermute, er wird begreifen, dass es für ihn auch gemütlicher ist, wenn die Streits aufhören. Der Weg ist dabei, dass das Übernehmen von Pflichten mit dem Erlangen von Rechten einher geht.

Wenn Du was ändern wiklst, musst etwas tun! Also geh zum Judgendamt und schildere denen Dein Problem und den Wunsch, bei der Oma zu leben.