Probleme Restaurant Kartenzahlung ab 15€?

5 Antworten

Wenn es offiziell bekannt war, dass nur bar gezahlt werden kann, muss dein Vater das akzeptieren, aber bei einem Missverständnis auf Barzahlung zu pochen, ist nicht besser, wenn es anders möglich ist, man könnte ja einfach eine eventuelle Gebühr aufschlagen, ansonsten hört es sich nach Steuerhinterziehung an.

Es gibt in Deutschland keine Pflicht, Kartenzahlung zu akzeptieren. Der Kunde muss sich vorher aktiv informieren.

Fragen bei der Bestellung geht ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater möchte die Gebühren beim Abheben vermeiden, mutet den Betreibern des Restaurants die Gebühren zu. Nicht nett! Außerdem können die auch Steuern hinterziehen bei Kartenzahlung. Wichtiger ist ein ordentlicher Kassenbeleg.

Der Wirt kann selbst festlegen, ob Karte ja oder nein und wenn ja, ab welchem Betrag

Ein Zettel hing drinnen

das reicht aus. Mehr muß der Restaurantbesitzer nicht machen. Und nein, dein Vater irrt auch in dieser Hinsicht, denn nicht jeder Verkäufer, der die Kartengebühren nicht auf seine Rechnung von seiner Marge bezahlen möchte, ist ein krimineller Steuerbetrüger.

m.f.G.

anwesende