Im Restaurant nur Bar, aber man hat nur Karte dabei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist uns in Berlin bei einem indischen Restaurant passiert.

Der Bargeldhinweis war an einer Seite vom Gebäude von der wir nicht kamen.

Geldautomat wurde in Betracht gezogen, diese waren weiter weg. Nach 5 Minuten haben sie doch noch ein Kartenlesegerät gefunden und ich habe mit Karte bezahlt.

Unser Grieche hatte auch 2 Jahre n kaputtes Kartenlesegerät und günstige Preise, als das Kartenlesegerät dann wohl mal wieder funktionierte, waren die Preise auch gleich auf eine unattraktive Höhe angestiegen ;)

Entweder Bargeld abheben gehen oder Rechnung geben lassen und Personalien dort lassen.

Wenns draussen gross dran steht: KEINE KARTE, dann ist man selber schuld, normalerweise sind die dann aber auch mit Ausweis zufrieden und dem Versprechen, die Rechnung zu überweisen.

Was mir aber auch schon passiert ist: es klebt gross AMEX VISA an der Tür und dann kommt mit der Rechnung der Hinweis: Maschine geht nicht. Dann muss ich mich nicht entschuldigen lasse die Visitenkarte da und bezahle die Rechnung halt per Überweisung. Bargeld würde ich dann sogar wenn ich zufällig genug dabei habe, nicht anbieten.

ein typisch deutsches Problem... in anderen Ländern schauen sie dich dumm an, wenn du bar zahlst.

Falls ich mal kein Bargeld habe (was eigentlich nicht passiert) frage ich natürlich vorher und gehe notfalls noch schnell Geld holen, also in die Verlegenheit zu kommen ist schon peinlich. Aber wenn: Ausweis dort lassen wenn man alleine ist,sonst die Begleitung und Geld holen gehen

Du kannst fragen, ob du kurz zum nächsten Geldautomaten laufen darfst.

Lass vielleicht einen Pfand, wie deinen Personalausweis o.Ä., im Restaurant

lesterb42  08.03.2022, 17:49

Handy kommt gut.

kevin1905  08.03.2022, 17:50

Perso als Pfand ist ein absolutes No-Go und verboten!

Thumka  14.06.2022, 16:23

Ja klar man gibt ein fremden das handy. Am besten noch in ner penner schenke am Bahnhof