Zahlt Ihr lieber bar oder mit eurer Karte?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Bar 62%
Karte 38%

18 Antworten

Karte

Ist unkomplizierter und als kleiner Bonus auch besser für die Umwelt.

Es ist auch völlig sinnlos sich gezielt dem Fortschritt in den Weg zu stellen. Bargeld wird früher oder später verschwinden. Aber in Deutschland muss man sich wohl immer lange gegen jede Form des Fortschritts wehren bis dieser irgendwann akzeptiert wird.

Karte

Bargeld ist so lästig.

Ist nur fürn Notfall.

Ich zahl auch 1€ im Laden mit Karte.

Mal so, mal so ... kommt drauf an. Größere Beträge ab 20 Euro meistens mit Karte, kleinere Beträge bar.

Bar
  1. Mit der Kartenzahlung verliert man schnell den Überblick.
  2. Bei einer Kartenzahlung kann man nachvollziehen was ich konsumiere, was ich nicht will. Mein Konsumverhalten geht niemanden etwas an.
  3. Ich traue der Technik nicht. Wenn da mal der Wurm im System ist, dann steht man da mit seiner Karte. Dies habe ich schon öfters mit meiner firmeneigenen Tankkarte erlebt.
  4. Ich empfinde es als albern Kleinbeträge mit der Karte zu zahlen. Wenn ich jemand mit der Karte bei Beträgen um die 1,00 € vor mir an der Kasse sehe, dann bekomme ich die Krise.

Gruffalo  27.01.2022, 05:56
Ich empfinde es als albern Kleinbeträge mit der Karte zu zahlen.

Wieso? Warum soll man einen Unterschied machen in Abhängigkeit vom Betrag? Was ist denn die Grenze?

xxGMAILx
Fragesteller
Wenn ich jemand mit der Karte bei Beträgen um die 1,00 € vor mir an der Kasse sehe, dann bekomme ich die Krise.

Und ich bekomme fast bei 99% der Barzahler vor mir die Krise, die versuchen irgendwie es passend zu geben und nach gefühlt 5 Minuten merken Sie, das es nicht passt und werfen dann doch einen großen Schein hin.

Karte

Aber ich schreibe mir am Ende des Tages alle Ausgaben auf(bzw. direkt danach).

Das ist ganz wichtig, ansonsten verliert man den Überblick über seine Finanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

OhMiaMiaJa  28.01.2022, 10:44

Hä? Der Vorteil der Karte ist doch, dass die Ausgaben dabei automatisch aufgeschrieben werden. Man sieht doch jede Ausgabe live auf dem Konto.

Tonis9706  28.01.2022, 11:19
@OhMiaMiaJa

Ich sehe auch jede Auszahlung. Das realen betrachten des Geldes zeigt mir in jeder Sekunde, wieviel Geld ist ausgeben kann. Es setzt auch vorallem limits, da man eben begrenzt ist. Aber mein Respekt, wenn du trotzdem den Überblick über jeden Betrag hast. LG

OhMiaMiaJa  28.01.2022, 11:25
@Tonis9706

Naja, das ist keine große Leistung, ich seh's ja jederzeit live auf dem Handy. Bargeld muss man jedes mal zählen und müsste sich aufschreiben, wie viel man ausgibt.

. Es setzt auch vorallem limits, da man eben begrenzt ist

Naja, gehst du zum Beispiel in ein Restaurant und schaust dann, wie viel Geld du im Geldbeutel hast und bestellst dementsprechend? Oder kaufst beim Einkaufen für exakt 11,20 Euro ein, weil das der Betrag ist, den du noch in der Tasche hast? Das ist ja schon quatschig ehrlich gesagt... :D

Tonis9706  28.01.2022, 13:59
@OhMiaMiaJa

Ich schreibe mir den Betrag auf. Und da ich weiß, wie viel ich abhebe, muss ich ja nicht zählen. Mit der Zeit rechnet der Kopf direkt in verfügbares Bargeld um. Bedeutet ich weiß im vorhinein wieviel Geld ich noch Bar habe. Und daran halte ich mich. Sollte es doch aus irgendwelchen Gründen nicht reichen, bediene ich die Karte. Ich führe mein Haushaltsbuch auch schriftlich. Beträge schreibe ich unterwegs ins Handy und übertrage dann später. LG

OhMiaMiaJa  28.01.2022, 14:05
@Tonis9706

All das habe ich automatisch, indem ich direkt per Karte zahle anstatt das Geld abzuheben und die Buchungen dann manuell aufzuschreiben.

Tonis9706  28.01.2022, 14:08
@OhMiaMiaJa

Habe ich früher auch so gemacht. Ich finde die Übersicht analog aber besser. Ist sicher Typfrage. Ich spare es mir halt auf dem Konto nachzugucken. Geld wird vielleicht jedes Quartal mal abgehoben. Liegt sowieso auf dem Weg. Ist also kein Mehraufwand.

OhMiaMiaJa  28.01.2022, 14:13
@Tonis9706

Zahlst du jetzt bevorzugt bar oder mit Karte?

Wenn bar, wie viel hebst du dann im Quartal ab? 3000 Euro? :D

Tonis9706  28.01.2022, 14:15
@OhMiaMiaJa

Bar. Mit Karte wenn das Bargeld nicht reicht, weil ich mich doch mal verrechnet habe.

Wenn bar, wie viel hebst du dann im Quartal ab? 3000 Euro? :D

Kommt hin. LG

OhMiaMiaJa  28.01.2022, 14:29
@Tonis9706

Ja, wie die Leerdenker mit ihrem starken Immunsystem, das keine Impfung braucht.

Naja, weiterhin viel Glück damit, ich wünsch es dir natürlich auch nicht!