Probleme mit Sprache lernen?

2 Antworten

Ich habe mir Karteikarten angelegt. Auf der Vorderseite steht das Wort, was ich mir merken möchte und auf der Rückseite die Antwort. Diese Karteikarten habe ich immer bei mir. Wenn ich irgendwo einmal Zeit habe, z. B. in der U-Bahn, im Bus nehme ich meine Karteikarten heraus und übe solange bis ich alle Wörter übersetzen kann. Hirnforscher haben herausgefunden, dass wir ein Langzeit- und ein Kurzzeitgedächtnis haben. Wenn wir etwas nicht vergessen wollen, muss es vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis gelangen. Dazu braucht das Gehirn ca. 16 Sekunden. Probiere es einmal aus. Nimm dir eine schwierige Vokabel vor, schau auf die Uhr und sage 16 Sekunden lang die Vokabel mit der Übersetzung auf. Dann mache irgend etwas anderes ca. 10 Minuten lang. Danach nehme dir die schwierige Vokabel vor, lese sie und du wirst staunen, du weißt die Übersetzung ohne hinzu gucken.

LG von Manfred

Mit welcher Methode lernst du denn? Ich lerne mit Karteikarten und das klappt immer gut. Du solltest am Tag nicht zu viele Vokabeln lernen, jedenfalls ich kann sie mir so schlechter merken.

Metathroni
Beitragsersteller

habe keine Methode ich schreibe auf Papier und sage.

LionGTA  22.08.2024, 17:14
@Metathroni

Dann lies dir die Antwort von Manfred nochmal durch. Genau so lerne ich auch und das klappt wirklich gut. Ich würde es an deiner Stelle mal mit Karteikarten probieren.