Probleme mit Sohn?

October2011  12.10.2023, 20:20

Geht er in den Kindergarten und isst dort Frühstück und Mittagessen?

Danielrhh
Beitragsersteller

Ja und auch eine Jause um 16:00

3 Antworten

...und er überredet uns, die jeden Tag zu kochen.

Und da liegt Euer Fehler.

Schon befremdlich, dass ihr Euch als Eltern nicht gegenüber einem Vierjährigen (!) durchsetzen könnt.

sucht einen Kompromiss (2 oder 3 x pro Woche) und füttert Vitamine als Obst etc. zu,

Ich selbst hatte vor der Einschulung eine Phase wo ich unbedingt Eierravioli wollte. Ich hatte es im Urlaub zum ersten Mal gegessen. Meine Mutter hat dann entschieden, dass ich es bis zum bitteren Ende bekomme, auch weiter, als ich es gar nicht mehr haben wollte. Darunter leide ich bis heute, habe eine diffuse Abneigung gegen Tomatensauce. Bolognese geht gut und schmeckt auch, aber Pasta in Tomatensauce muss ich mich überwinden zu essen. Daher rate ich aus eigener Erfahrungen von solchen Konfrontationsmethoden dringend ab.

Nehmt lieber hin, dass es eine Lieblingsspeise gibt. Er wird herausfinden, dass anderes auch lecker ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Lasst euch nicht überreden. Ich würde mit ihm darüber reden und ruhig erklären, wieso es nicht so oft Nudeln mit Pesto geben kann ums dass es dir wichtig ist, dass er auch was anderes isst. Möglicherweise versteht er das nicht beim ersten Gespräch und reagiert mit Trotz, aber das ist normal. Immer wieder versuchen und wie gesagt nicht überreden lassen. Manchmal (nicht immer) verstehen Kinder mehr als man denkt.

Vielleicht kann es auch helfen mal 1-2 Wochen lang komplett neue Rezepte auszuprobieren und ihm zu sagen, dass ihr jetzt gemeinsam schaut, was jedem schmeckt und ihn in die Essensplanung ein bisschen integriert oder auch (gesunde) Wunschgerichte von ihm einbaut. Das könnte dann auch seine Autonomie-Bedürfnis stillen.😅😊