Probleme mit Selbstwert und Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Also ich habe den Eindruck, dass du das trotz der Umstände schon gut hinbekommen hast. Du hast sogar schon einen Plan, wie du z.B. eine bessere Beziehung zu deinem Körper bekommen kannst. Du arbeitest an dir und deinem Selbstbewusstsein. Das ist schon einiges wert. Es gibt aber auch Sportsucht und es kann sein, dass deine Mitschüler so etwas haben. Wenn sie ständig nur über Sport sprechen. Ein Hobby zu haben, ist gut, aber man sollte es nicht übertreiben. Du siehst das schon richtig.

Crosong236
Beitragsersteller

Ja, sie sagen mir, ständig das sie eine Essstörung haben und so und da das kn meiner Familie aber seit langem schon ein großes Problem bei einem Familienmitglied ist stresst es halt Mega so Kommentare ab zu lassen

Vivien743  30.08.2024, 11:25
@Crosong236

Das ist auch verständlich. Aber du hast doch keine Essstörung, oder?

Vivien743  30.08.2024, 11:34
@Crosong236

Eine Schulpsychologin kann aber da besser weiterhelfen. Trau dich ruhig, einen Psychologen und/oder Sozialarbeiter deswegen anzusprechen. :)

Crosong236
Beitragsersteller
@Vivien743

Bin ja in Therapie aber der papierkram mit der Krankenkasse dauert halt so ewig und hab zu ihr noch nicht so das vertrauen da ich sie vor 2 Monaten das letzte mal gesehen habe und das auch nur für kennenlern Sitzungen und traue mich das da nicht zu sagen wenn ich sie das nächste mal sehe

Vivien743  30.08.2024, 17:04
@Crosong236

Mach es am besten gleich am Anfang der Sitzung, also nimm es dir vor. Und selbst wenn du es nicht schaffst, ist es nicht so schlimm. Das muss dir vorher sagen. Dann fällt es dir vielleicht leichter.

Werde Dir selbst bewusst, was Deine Stärken sind. Stärke Deine Stärken, das schwächt automatisch Deine Schwächen. Sich ständig auf seine Makel zu fokussieren, ist Energieverschwendung und schwächt Deinen Willen und Dein Immunsystem.

Hm...naja, im Grunde wäre es wohl das klügste wegzugehen wenn so Triggerthemen besprochen werden.

Weiß nicht inwiefern ich es umgekehrt für angebracht hielte, wenn in der Gruppe ein Thema besprochen wird und eine Person das nicht hören will.

Ich würde das auch selbst so machen anstatt andere aufzufordern, nicht drüber zu sprechen.

My trigger, my problem.

Not theirs.

hmmm.... ich kann dich so gut verstehen.... mir geht es genauso!

Ich bin leicht übergewichtig und gefühlt um mich herum nur "Hungerhaken" und immer mein Triggerthema: Kalorien, Essen, usw.

Ich stelle die Ohren auf Durchzug und wenn mir ein besseres Thema einfällt, dann lenke ich das Gespräch um. Menschen wollen sich unterhalten, mitteilen, erzählen, sprechen... das verbindet.

Du kannst die anderen nicht darum bitten, auf dich Rücksicht zu nehmen. Du kannst lernen, damit besser umzugehen.