Probleme mit Pop-Ups und möglicher Virenbefall auf Gute Frage?
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit auf der Webseite von Gute Frage einige Probleme bemerkt, die ich gerne mit euch teilen würde, um zu erfahren, ob es euch ähnlich geht.
Früher hatte ich keine Probleme mit Pop-Ups oder unerwünschten Webseiten, die sich öffnen. Seit einiger Zeit tauchen jedoch immer wieder kleine Pop-Ups auf, die nebenher erscheinen, oder sogar ganze Webseiten, die sich automatisch öffnen. Dies geschieht ausschließlich auf Gute Frage.
Darüber hinaus habe ich neulich nach etwas bei Google gesucht und auf ein Bild geklickt, das eine Warnung angezeigt hat – angeblich hat mein Handy einen Virus, was sogar mit dem Namen meines Geräts angegeben wurde. Unglücklicherweise habe ich auch einen Virenscanner heruntergeladen, der behauptet hat, dass ich vier Trojaner auf meinem Gerät habe. Diese sollen sich angeblich auf verschiedenen Apps befinden, darunter „Shein“ und „Samsung Members“.
Habe ein Samsung Galaxy und Android .
Hier sind meine Fragen:
1. Geht es euch auch so mit den Pop-Ups auf Gute Frage?
2. Sollte ich die genannten Apps deinstallieren, um die Trojaner zu entfernen?
3. Gibt es zusätzliche Maßnahmen, die ihr empfehlen würdet, um mein Handy zu sichern und das Problem mit den Pop-Ups zu beheben?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße
1 Antwort
1. Geht es euch auch so mit den Pop-Ups auf Gute Frage?
Nein, und das klingt mehr nach Schadsoftware auf Deinem System.
Mit GFN hat das nix zu tun.
2. Sollte ich die genannten Apps deinstallieren, um die Trojaner zu entfernen?
Sorry, aber DAS wirst Du nicht hinbekommen.
Dafür wäre eine wirksame Antivirensoftware nötig gewesen - und zwar vor dem Befall.
Wenn Du so klug warst und hast vom Systemdatenträger brav Backups angefertigt, dann rudere so weit zurück, bevor die Probleme auftraten. Fertig.
Alternative: System komplett platt machen (Bedeutet Systemdatenträger komplett mit allem drum und dran löschen) und Windows neu installieren.
Die Löschung geht im Rahmen der Windows-Installation indem Du alle Partitionen manuell löschst.
Wenn Du das ganze manuell bereinigen möchtest - was ohne Aussicht auf Erfolg am meisten Zeit beanspruchen wird, so schaue für Unterstützung beim discord-Server von ThePCSecurityChannel vorbei. Englischkenntnisse zwingend erforderlich - aber dort sitzen die KnowHow-Träger.
Es ist aber auch in der App so . Es sind ganze Werbebanner nicht komplette Seiten .
Werbung und Pop-Ups auf Gute Frage - Geht es euch auch so? (Tipps, Werbung, Allgemeinwissen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/werbung-und-pop-ups-auf-gute-frage---geht-es-euch-auch-so
Aber schau mal . Andere User haben das Problem auch auf GF .