Kann der reine Besuch einer Webseite Kosten verursachen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich entstehen keine Kosten. Aber in einigen Webseiten können passive Kosten durch Krypto-Mining entstehen. Das wäre aber dann ein illegaler Vorgang des Webseitenbetreibers.

Sarah336 
Beitragsersteller
 15.06.2018, 22:34

Hi,

Danke für deine Antwort! Vom Krypto-mining hatte Ich noch nie gehört und soweit wie Ich das gerade gelesen habe wird dabei die Rechenleistung des PCs von Dritten verwendet welche dafür Bitcoins oder andere Digitalwährungen zahlen. Das wäre nicht schön, aber was sind die passiven Kosten genau? Sind damit nur die Kosten für eventuellen Hardwareverschleiß, höhere Internetnutzung usw. gemeint?

LG Sarah

noc500  15.06.2018, 22:40
@Sarah336

Richtig, Stromverbrauch, Hardwareverschleiß etc... ist natürlich nicht so gravierend, aber dennoch nicht die feine Art von Webseitenbetreibern. Gruß Jan.

Ausgeschlossen. Könntest dir höchstens einen Virus einfangen... Beim bloßem Aufrufen einer Seite kann kein Kaufvertrag zustande kommen.

Sarah336 
Beitragsersteller
 15.06.2018, 05:45

Hi,

Danke für deine Antwort!

LG Sarah

niemals.. du tippst ja nur die URL (web-adresse) ein - zb. amazon zalando etc.. da entstehen keine kosten.. wie wolframm bereits geschrieben - höchstens viren kannste bekommen! aber auch nur im schlechtesten fall. allerdings sollest du lieber internetseiten besuchen die du kennst und die sicher sind

Sarah336 
Beitragsersteller
 15.06.2018, 05:44

Hi,

Danke für deine Antwort! Ich frage wegen Seiten die man garnicht besuchen wollte z.B. ungewollte Pop-ups, Weiterleitungen, URL-Tippfehler...

LG,

Sarah

Nö. Warum auch?

Sarah336 
Beitragsersteller
 15.06.2018, 05:48

Hi,

Danke für deine Antwort! Man hört so viel von Abmahnungen und ungewollten Rechnungen und jetzt wollte Ich einfach mal klar hören was Sache ist.

LG Sarah