Probleme mit neuem Fußbodenheizungsverteiler – wie richtig in Betrieb nehmen?
Hallo zusammen,
wir haben im Frühling einen neuen Fußbodenheizungsverteiler bekommen und wollten jetzt, wo es kälter wird, die Heizung in Betrieb nehmen. Allerdings schaffen wir es irgendwie nicht, dass die Heizung richtig funktioniert und es in den Räumen warm wird. Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, wie man den Heizkreisverteiler richtig anstellt bzw. worauf man achten muss? Gibt es vielleicht Ventile oder Einstellungen, die wir überprüfen sollten? Danke schon mal für eure Hilfe!
Das ist auch noch ein Teil der Fußbodenheizungsverteiler.
anbei das Foto von den Druckmessern. Sie zeigen zwar Werte an, aber ich habe verstanden, dass sie sich bewegen sollen(?). Außerdem ist das untere Rohr nicht mehr eiskalt, sondern fühlt sich etwas wärmer an, auch wenn es noch nicht warm ist. Ich gehe davon aus, dass die Temperatur höher wird.
Das Foto 🙈
3 Antworten
Normalerweise stehen die beiden Absperrhähne im geöffneten Zustand längs zum Verteiler. Also dreh mal den roten und den blauen Absperrhahn um 90 Grad. Dabei sollte man hören können ob das Heizwasser dann läuft. Meist ein bisschen gluckern. Dann sollte auch das Rohr beim roten Absperrhahn nach so 5 Minuten fühlbar wärmer werden. Außerdem sollten sich die Schwimmer in diesen 8 Durchflussmesser (diese Glaszylinder ganz oben) dann bewegen und einen Durchfluss anzeigen.
Wenn das nicht funktioniert hat und alles genauso kalt ist, dann dreh es zurück. Ansonsten kann man an dem Verteiler nichts einstellen.
Die Durchflussmesser müssen etwas anzeigen sonst funktioniert es nicht. Öffne die blauen Kappen indem du die drehst. Dabei sollten die sich nach oben bewegen.
Das ist alles völlig ungefährlich. Es kann nichts passieren?
Hallo, danke für die bisherigen Tipps! Ich habe die beiden Absperrventile umgedreht, wie beschrieben, aber ich habe nichts gehört, und in den Durchflussmessern oben scheint sich auch nichts zu bewegen. Allerdings ist das obere Rohr mit dem roten Absperrhahn auf jeden Fall warm. Ist das ein gutes Zeichen, oder fehlt eventuell noch ein Schritt, um den Durchfluss in Gang zu bringen? Vielen Dank schon mal für die weitere Hilfe!
Dann versuch es wie HansimGlück beschreibt und dreh mal zuerst eine der unteren blauen Kappen auf und schau ob ein Durchfluss angezeigt wird. Wenn ja, dann alle blauen Kappen aufdrehen.
Aber das warme Rohr ist schon gut.
Ich kann jetzt zwar nicht sehen was die Durchflussmesser anzeigen, aber die Bewegung ist nur direkt beim Aufdrehen der Absperrhähne sichtbar. Es scheint aber, dass es einen Durchfluss gibt. Warte mal einen Tag. Wenn es dann nicht geht, dann schreib wieder! Das Ding kriegen wir schon zu Laufen.😉🙋♂️
Hallo Wiki,
Zum einen sind die beiden Flügelräder von den Absperrventilen links von den beiden Verteilerbalken beide noch geschlossen.
Die müssen beide geöffnet werden so dass sie in Längsrichtung von den Verteilerbalken stehen.
Dann sollten am unteren Verteiler die blauen Kappen geöffnet werden damit es Durchfluss gibt und die Heizkreise warm werden.
Das wird aber ein paar Stunden dauern bis man davon etwas merkt.
Möglicherweise merkt man es erst morgen gegen Mittag wenn bei dem Fußbodenheizungskreis auch eine Nachtabsenkung programmiert ist.
Eigentlich ist es Aufgabe von dem Erbauer der Anlage alles so zu installieren dass es bei Bedarf funktioniert.
Zudem sollte auch eine Einweisung an den Eigentümer erfolgen damit der mit der vorhandenen Anlage vertraut ist.
LG Markus
Ich denke die blauen Kappen würde ich nicht verstellen. Die scheinen unterschiedliche Höhen zu haben und es scheint, dass dort schon ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde. Erst einmal die Absperrhähne öffnen und dann schauen ob da ein Durchfluss ist.🥶
Der hydraulische Abgleich wird am oberen Verteiler an den Tacosettern durchgeführt und nicht an den blauen Kappen.
Da sollten die Stellantriebe der Fussbodenheizung montiert werden die über die Raumthermostate angesteuert werden.
So ist keine Raumtemperaturabhängige Regelung möglich und sollte so auch nicht installiert werden.
LG Markus
Okay, danke. Ich hab da Stellmotoren und bei mir kann man die Durchflussmesser nicht einstellen.
Bitteschön, gern geschehen. Das kommt immer darauf an wie der Erbauer das montiert hat. Das kann man auch umgekehrt machen so wie es hier ist. Es ist auch erkennbar dass der alte Verteiler durch einen neuen ersetzt wurde an den Kupplungen die hier eingebaut wurden.
Die Ventile sind geschlossen. Griffe Viertel drehung machen alle
Die blauen Kappen sind auch geschlossen anscheinend. Musst öffnen. Drei Ventile sind es. Die zwei am Verteiler und der am Zähler öffnen
Habe ich gemacht! Die blauen Kappen hatte ich tatsächlich schon vorher alle aufgedreht, weil ich das noch von meiner alten Heizungsanlage kannte, dass die blauen immer geöffnet sein müssen. Leider tut sich bei den Durchflussmessern trotzdem noch nichts.🙈
Dann noch druck an anlage kontrollieren bzw heizung ist vielleicht auf aus eingestellt. Oder es dauert halt etwas bis warm wird bei fußbodenheizung. Ansonsten bin ich überfragt von hier aus.
Habe ich gemacht! Ich habe auch das andere Ventil, das noch geschlossen war, geöffnet und um 90 Grad gedreht – das, welches auf dem letzten Foto zu sehen ist, das ich noch beigefügt habe. Jetzt höre ich ein leises Zischen, aber oben bei den Durchflussmessern bewegt sich immer noch nichts. Ich denke, ich werde einfach abwarten. Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas schiefgeht oder "in die Luft geht"? Ich hoffe natürlich nicht! Vielen lieben Dank nochmal an alle hier, die so hilfreich sind und sich die Zeit nehmen!