Abstellknopf an der Heizung lösen?
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Bei meinem Kind im Zimmer kann ich den Regler der Heizung drehen nur die Rohre werden nicht warm. Man sagte mir das dort ein Feststellknopf oder Klammer ist die gelöst werden muss. Nun habe ich das Ventil oder den Regler schon abbekommen kann aber nicht feststellen was ich raus nehmen muss oder am Ventil selbst was drehen muss damit die Heizung nicht länger blockiert ist. Das war auch im Wohnzimmer so und der Hausmeister machte dort irgendwas mit der Rohrzange nur der ist nicht da deshalb kann ja nicht so schwer sein wenn man weiß was man machen muss. Kann mir jemand helfen?
5 Antworten
Wenn du den Thermostatkopf bereits abgebaut hast solltest du das Ventil sehen. Dort schaut mittig ein kleiner Stift raus --> hier mal ein Beispiel: OIP.Lh3cSDmxpmp18m4OVdm1KAHaDt (474×237)
Oft reicht es ein paar mal gegen den Stift zu drücken (also in Richtung des Ventils), damit dieser sich löst. Alternativ kann man den Stift aus leicht Drehen oder Ziehen. Wobei bei der ersten Variante keine Zange benötigt wird, sondern lediglich ein harter Gegenstand.
Kein Öl. Im Ventil ist eine Gummidichtung die sich festsetzt. Da bringt öl von Außen auch nichts.
Den Stift, wenn drücken nichts bringt, vorsichtig ziehen und leicht in beide Richtungen drehen. Die Dichtung im Ventil soll sich lösen. Wenn man zu viel Gewalt ausübt kann bei viel Pech sich auch die Dichtung von der falschen Seite lösen und dann alles blockieren. Deswegen vorsichtig und langsam.
wenn ich den jetzt nach rechts drehe wie den Regler auch wenn es warm werden soll sollte doch die Heizung warm werden oder?
Die Funktion des Stiftes ist lediglich rein und raus. Drehen hat keine Funktion und bewirkt somit regel- bzw. steuerungstechnisch nichts.
Sollte der Stift weiter raus ragt ist das Ventil offen. Wird es dann nicht warm würde ich behaupten dass der zentrale Wärmeerzeuger aktuell nicht an ist und der Heizkörper deswegen nicht warm wird. Werden denn andere Heizkörper in der Wohnung warm?
Das ist schlecht. Wenn alle anderen warm werden, nur dieser nicht, und das Ventil lässt sich bewegen dann könnte das Ventil defekt sein. Da hilft dann nur das Ventil bzw. den Ventileinsatz tauschen.
Alternativ kann natürlich auch die hydraulische Anbindung dafür sorgen, dass der Heizkörper zu wenig Wasser bekommt. Halte mal einen Schraubenzieher auf den Ventilkörper und drück dein Ohr drauf. Wenn du ein Rauschen/Strömen hören kannst, würde zumindest Wasser fließen. Ist es absolut still, dann dürfte das Ventil dicht sein.
Hinter dem Thermostatventil ist ein kleiner Stift. Den mal mit einer Flachzange öfter kräftig rein und rausziehen. Evt. löst sich das Ventil dann.
Ich gehe mal davon aus, dass keine Luft in den Heizkörpern ist, bzw. der Wasserstand zu niedrig.
Also die Heizung macht überhaupt keine Geräusche weder Luft noch Wasser
Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht klemmt das Ventil, also der kleine Stift, wenn du den Ventilkopf abnimmst, kommt nicht mehr von alleine raus. Da kann etwas Öl und vorsichtig mit einer Zange ziehen helfen. Da gibt es Videos zu.
Andere Möglichkeit: Luft im Heizkörper: Meist gluckert es, und / oder es wird nur ein Teil warm. Abhilfe: Entlüften.
Noch ne Möglichkeit: Die Leitung ist irgendwo dicht. zB am Rücklaufventil / Hahnblock. Oder irgendwo in der Leitung ein eventuell vorhandenes Ventil geschlossen oder Leitung verstopft.
Nimmst du den Thermostatkopf ab, dann ist darunter am Ventil ein Nippel, der beweglich sein muss.
Ist er das nicht, dann diesen vorsichtig mit einer Zange vor und zurück bewegen, ggf. etwas Schmieröl drauf machen.
Danach auf die korrekte Montage des TH achten.
den kleinen Metallnippel an der Heizung selbst hinter dem Regler? Da habe ich bei YouTube gesehen ja etwas rein drücken aber funktioniert trotzdem nicht. Sind sie sicher das es dieser Nippel ist oder die kleine Metallklammer am Regler selbst?
Wenn der Thermostatkopf ab ist, müsste das Ventil voll offen sein und die Heizung warm werden. Der Stift müsste raus kommen und wird vom Thermostatkopf wenn es warm genug ist rein gedrückt zum verschießen.
Wenn die Heizung trotzdem nicht warm wird, einfach mal vorsichtig mit einer Kombizange o.ä. den kleinen Stift etwas rausziehen und reinschieben. Spätestens beim Rausziehen sollte der Heizkörper warm werden. Wenn das funktioniert hat, noch etwas Schmierfett dran und Thermostat (vorher auf 5 gedreht) wieder dranschrauben.
Die wird auch ohne Thermostat warm, wenn der Stift nicht reingedrückt ist. Dann scheint es nicht am Ventil zu liegen. Werden die anderen Heizkörper an diesem Strang warm?
Also Stift ist voll geölt geht jetzt leicht rein und von selbst wieder raus nur tut sich immer noch nichts . Ich höre auch nichts weder blubbern oder sonst irgendein Geräusch
In dem Fall vermute ich, dass die Heizung noch gar nicht eingeschaltet wurde!
Wenn ich den Regler jetzt ab lasse und der Stift draußen ist sollte die dann auch ohne Regler warm werden oder geht das nur im Zusammenhang mit dem Regler?
Ja, dann sollte der Heizkörper, so die Heizung läuft auf Vollgas stehen und warm werden!
Wenn du das Problem selbst nicht lösen kannst, konsultiere am nächsten Werktag (Freitag..?) mal den Hausmeister, der soll sich der Sache annehmen.
Ok also das Ventil muss beweglich sein ich habe festgestellt ist es nicht ich versuche es mit Öl und dann das Ventilchen zur Richtung des Regllers drehen? Also nach rechts oder links?