Probleme mit laptop mikrofon?

2 Antworten

Wenn das Mikrofon unter Discord funktioniert, ist das ein Beweis dafür, dass es von Windows auch erkannt wird.
Zudem wird es dann in dem Geräte-Manager unter "Audioeingänge und -ausgänge" angezeigt.

Bei welchen Anwendungen genau funktioniert es nicht?
Wahrscheinlich müssen die gewünschten Apps, die auf das Mikrofon zugreifen sollen/dürfen, in Datenschutz > Mikrofon noch freigegeben werden.
Siehe Bildbeispiel aus Win10: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000

Handelt es sich um ein integriertes oder externes Mikrofon?

Wenn integriert:

Gehe auf die Hersteller-Seite und suche nach einem entsprechendem Treiber für dein Modell (z.B. RealTek).

Wenn Extern:

Gehe auf die Herstellerseite von deinem Mikro und lade dir die Software herunter.