Probleme mit Eltern?

5 Antworten

Bin selbst Mama( Mein großer Sohn ist bald 14 Jahre )von der Meinung gibt immer 2 Seiten der Geschichte, denke nicht das deine Eltern ohne Grund so agieren.

Hinterfrage die Situation.

Hinterfrage dein Verhalten.

Und probiere ein Gespräch mit deinen Eltern zu führen.

Dieses Gespräch soll zu einer Lösung führen und nicht noch mehr Konflikte verursachen.

Du bist kein kleines Kind mehr deshalb überlege dir welche Lösungen einen Sinn machen und was dein Beitrag dazu sein kann.

Zum Beispiel: Mach den Anfang und helfe mehr , ohne Aufforderung im Haushalt.

Deine Eltern werden diese Veränderung bemerken und es wird wieder eine versöhnlichere Stimmung herrschen.

(Im Bezug auf deinen Kleidungstil, deine Eltern von einer anderen Generation und haben einen anderen Geschmack.

Lass Sie über deine Kleider meckern , das tun Eltern seit vielen Generationen. )

Finde es krass wie viele Leute sagen geh zum Jugendamt oder Lehrer anstatt versuche den Kontakt mit deinen Eltern zu verbessern.

 meine eltern mir richtig auf den sack gehen.

Du denen wahrscheinlich auch! Solltest vielleicht mal dein Verhalten überdenken und nicht nur die Schuld bei anderen suchen.

edda3  08.02.2023, 22:46

Bro du weißt Nichts über sie und ihre Familie... Was erlaubst du dir eigentlich?

mondfaenger  08.02.2023, 22:50
@edda3

Du auch nicht! Ausserdem bin ich nicht dein Bro und meine Antwort ging auch nicht an dich! Also pscht!

ich bin nicht zur schule gegangen da ich krank bin und meine mutter hat mich dann richtig angemotzt das ich angeblich nur so tue etc.

hier könnte man sagen - sorry was für ne böse Mutter. Wenn das Kind krank ist muss es logischerweise zu Hause bleiben. Das Problem ist man kennt die Vorgeschichte nicht. Evt hast du mehrmals schon krank gemacht, willst wegen jeder Verkühlung zu Hause bleiben etc - da wäre die Reaktion deiner Mutter schon eher verständlich.

 sie meinte das mein klamotten style richtig scheisse ist das sagt sie eigentlich immer & sie meinte das sie bald meine „hässlichen“ sachen weg schmeißen wird

das sind typische Teenager Streiteren mit den Eltern. Ja klar sollst du tragen was du willst aber angemessene Kleidung für die Situation sollte es schon sein. Minirock und Bauchfrei muss man z.b. nicht in die Schule gehen. Genauso sind kleine modische Löcher okay - habe aber auch schon Hosen gesehen die mehr Löcher als Stoff hatten...
Versuche hier einen Kompromiss zu finden.

. wollte mir dann irgendwann essen machen und sie hat das gekochte wasser alles wieder ausgeschüttelt hab dann etwas bestellt da wir sonst nichts mehr hatten außer nudeln und als das essen ankam wurde ich mal wieder richtig angemotzt,beleidigt…

auch hier wieder - wegen was bist du zu Hause? Bauchweh , Durchfall etc? dann wäre die Reaktion verständlich. Zu krank um in die Schule zu gehen aber Spaghetti mit Soße kann man trotzdem esssen. (Was bei nem beleidigten Magen nicht sinnvoll ist). Oder deine Mutter hat gedacht du hast dir was gekocht und hast wieder mal alles stehen gelassen und daher hat sie das Wasser weg geschüttet. Oder sie wollte gemeinsam mit dir was Essen und hat was anderes geplant gehabt - und du bestellst dir dann (Wahrscheinlich auf Ihre Kosten oder?) einfach was zum Essen (und ich schätze du hast sie nicht mal gefragt ob sie auch etwas will)

 das ich angeblich nie was mache im haushalt oder so.

auch hier hilft reden - macht aus was im Haushalt deine Aufgaben sind - die musst du ohne Erinnerung erledigen. Wenn du das nicht machst darfst du dich aber dann auch nicht beschweren, wenn es dann Ärger gibt.

habe meine mutter auch gesagt das ich lieber woanders wohnen würde und sie meinte das es besser so wäre .

du weißt aber schon dass du deine Mutter mit der Aussage echt verletzt hast? Klar ist sie dann sauer und reagiert nach dem Motto" Dann mach halt was du willst, zieh aus". Da solltest du über deinen Schatten springen und mal dich bei deiner Mutter entschuldigen und sie umarmen und sagen das du sie lieb hast.

Puh erst mal vorweg tut mir das mega Leid für dich, klingt schlimm. Ganz ehrlich ich würde deine Eltern mal ganz neutral und sachlich darauf ansprechen, dass dich sowas verletzt und das es nicht in Ordnung ist. Im schlimmsten Fall an Lehrkräfte wenden, Rat auf Draht oder Jugendamt vielleicht? Ich bin selber nicht so erfahren in dem Bereich tut mir Leid aber ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mondfaenger  08.02.2023, 22:52

Du solltest dir vielleicht mal die Geschichte aus der Sicht der Eltern anhören.

fdalxxy
Beitragsersteller

danke für deinen rat 🥺🙏🏽

Also irgendwie vermute ich das sich die Geschichte aus der Sicht deiner Eltern ganz anders anhören würde

fdalxxy
Beitragsersteller

vermute doch was du willst , sobald ich die warheit kenne muss es keine anderer glauben (: