Probleme mit diesem Insekt?

Das Insekt ist ca. 2-2,5cm lang. - (Insekten, fliegen, Käfer)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädigt Dich das Insekt? Sind Deine Klamotten oder Lebensmittel angefressen? Silberfische schädigen z.B. keinen Menschen, doch findet man die dort, wo es feucht ist und das möchten die Menschen dann auch nicht und anstatt die Lebensgrundlage zu nehmen und der übermäßigen Feuchtigkeit Herr zu werden, werden die Tierchen ausgerottet.

Du solltest es identifizieren und dann schauen, was die Tierchen und deren Larven so brauchen, damit sie gut versorgt sind. Das kann das Müsli sein oder der Wollpulli und vielleicht sind die Temperaturen unterm Dach wie ein Brutkasten.

Meistens gibt es gute Hausmittel, um z.B. Motten den Kleiderschrank möglichst unattraktiv zu gestalten und die Motte zieht dann zum Nachbarn, weil es dort besser für ihre Nase riecht. Oder Silberfische brauchen Feuchtigkeit und achtest Du darauf, dass Du nicht den halten Badewanneninhalt auf dem Boden verteilst, dann ist es denen auch im Bad irgendwann zu trocken und dann schauen die auch wieder beim Nachbarn, ob der nicht denen ein tolles Zuhause bietet.

Dann zieht ja z.B. Licht Motten magisch an und vielleicht gibt es da ja schon einen Grund für den Besuch.

Es gibt auch tolle Seiten von Schädlingsbekämpfern, die dort ihre Feinde vorstellen und beschreiben und vielleicht findest Du dort diese Spezie.

Hallo,

zur Bestimmung des Insekts reicht diese Foto leider nicht aus.

Könntest Du daher noch weitere Fotos auch von anderen Perspektiven machen?

Dann könnten wir vielleicht leichter eine Lösung zu deinem Problem finden.

LG MrGreg

Für mich ist das eins dieser Flechtenbärchen - keine Motte!

https://www.google.de/search?q=flechtenb%C3%A4rchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiMv-mM_q3UAhXIZ1AKHTzDCPoQ_AUIBigB&biw=1138&bih=584

Genau kann man es mit dem Foro nicht bestimmen

Wenn es unter'm Dach vorkommt, könnte es das Weißgraue Flechtenbärchen sein. Das ernährt sich  wie anndere auch von Flechten, Moos etc, wie der Name verrät, und die gibt es auch auf Dächern.

http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Weissgraues-Flechtenbaerchen-Aussehen-Schadpotenzial-Bekaempfungsmoeglichkeiten.htm

das sind Motten.

LiselotteHerz  08.06.2017, 10:55

Was kennst Du denn für Motten? Bei mir sehen die anders aus

Das ist kein Käfer, das ist ein Grashüpfer, das gibt es ne Menge Unterarten.

Komisch - unterm Dach?

lg Lilo

Welfenfee  08.06.2017, 10:49

Ein Grashüpfer? Ganz bestimmt nicht!

TheBigGuy
Beitragsersteller

Das ist kein Graßhüpfer, das Ding hat Flügel.